aktuelles

Stadt Creutzwald ernennt Bürgermeister Franz-Josef Berg zum Ehrenbürger

. Die Stadt Creutzwald hat Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg zum Ehrenbürger ernannt. In einer Feierstunde am vergangenen Freitag überreichte ihm der französische Bürgermeister Jean-Luc Wozniak die Ehrenmedaille, sprach in seiner Laudatio über die enge Freundschaft, die im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist und die auf vielen Ebenen gelebt wird. „Es bedeutet mir sehr viel heute Abend, sie alle zu einem ganz besonderen Anlass begrüßen zu dürfen. Es ist das zweite Mal in der Geschichte der Stadt Creutzwald, in der ein Bürger zum Ehrenbürger ernannt wird“, erklärte Creutzwalds Bürgermeister.

Eine Partnerschaft lebendig zu gestalten, dazu brauche man Menschen wie Franz-Josef Berg, die aus Überzeugung und mit großem Engagement daran arbeiten. Wozniak sprach über eine Partnerschaft, die in den Bereichen Sport, Kultur, Schulen, Vereinen über Jahrzehnte geformt wurde. Er erinnerte an Seniorenfeste, Stadtfeste, Drachenbootrennen, die vielen Veranstaltungen und Treffen auf gesellschaftlicher und politischen Ebene. „Aber ohne Fleiß kein Preis. Und es liegt an uns, die nächste Generation darauf vorzubereiten“, so Wozniak. Franz-Josef Berg gestaltet seit 1979 als Mitglied des Dillinger Stadtrates für die CDU Fraktion und seit 2004 als Dillingens Bürgermeister – und damit seit 44 Jahren – diese gewachsene Partnerschaft aktiv mit.

Berg blickte nach seiner Ernennung zum Ehrenbürger auf die Geschichte der Städtepartnerschaft zurück.

 „Wir – Creutzwälder und Dillinger – können stolz sein, dass wir zu den Ersten gehören, die mit einer Jumelage aus ehemaligen Feinden Freunde machten“, erklärte Berg. Er erinnerte an die Gründungsväter der Städtepartnerschaft, Creutzwalds Bürgermeister Félix Mayer und Eduard Jakobs, damals Bürgermeister der Stadt Dillingen. „1967 war der Start der Städtepartnerschaft sicherlich nicht einfach, insbesondere deshalb, weil die politisch Verantwortlichen noch der Generation angehörten, die im 2. Weltkrieg als Feinde gegenüberstanden“, erklärte Berg. Außerdem berichtete der Dillinger Bürgermeister über viele Aktivitäten in den ersten Jahrzehnten der Partnerschaft, die sich zu einer intensiven Freundschaft entwickelte. 2017 wurde das 50-jährige Bestehen mit Jubiläumsfeiern in Creutzwald und Dillingen begangen.

Große Verdienste um die Fortentwicklung der Städtepartnerschaften haben sich zudem in den Anfängen Dillingens Beigeordneter Albert Kremer und später Creutzwalds Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Dillingen, André Bohl sowie auf Dillinger Seite Gerhard Leonardy und Erwin Planta erworben. Es ist auch das Mitwirken der Stadträte und das Engagement der Beigeordneten beider Städte, beispielhaft stehen hier Helga Maleska (Creutzwald) und Günter Mittermüller (Dillingen), das maßgeblich zur Pflege der Partnerschaft und der Freundschaft beiträgt. „Für die Zukunft – da bin ich mir sicher – braucht es uns nicht bange zu sein: Unsere Partnerschaft und Freundschaft wird lebendig bleiben“, sagte Franz-Josef Berg abschließend.

Text und Foto: Stadt Dillingen / Heike Theobald