Grundschüler malen für den Frieden in der Welt
„Frieden in der Welt“ – unter diesem Motto lud der Lions Club Dillingen gemeinsam mit dem Aktionskünstler Mike Mathes die Drittklässler der Dillinger Grundschulen zum Malwettbewerb ein. Es ist der fünfte Wettbewerb, zu dem der Club im Rahmen seiner Adventskalender-Aktion aufgerufen hatte. Das Siegerbild wird das Motiv des Kalenders darstellen. Eine Entscheidung, die der siebenköpfigen Jury bei der tollen Auswahl an Bildern im Sitzungssaal des Rathauses nicht leichtgefallen ist. Denn die Kinder haben auf kreative Weise ihre Gedanken zum Thema Frieden in der Welt zum Ausdruck gebracht. Alle Bilder sollen im Foyer des Dillinger Rathauses ausgestellt werden. An der Eröffnung am Dienstag, 17. Oktober 2023, wird auch der Sieger des Malwettbewerbes bekannt gegeben.
„Frieden in der Welt“, ein Thema, das die Grundschüler neugierig machte. Es sind die aktuellen Geschehnisse in der Welt, vor allem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die bei den Kindern Fragen aufkommen ließen und mit denen sie sich konstruktiv und kreativ auseinandergesetzt hatten. Bürgermeister Franz-Josef Berg zeigte sich beindruckt vom Ergebnis: „Es ist sehr spannend zu sehen, wie facettenreich die Kinder das Motto umgesetzt haben“. Oftmals stand das Peace-Zeichen im Mittelpunt des Bildes, mal bunt, mal gespalten, mit Herzen, mit fröhlichen Kindern, mit Flaggen aus Kriegsländern, oder aber auch mit Darstellungen vom Tod. Gemeinsam mit dem Aktionskünstler Mike Mathes traf die Jury ihre Entscheidung nach dem Prinzip des Auswahlverfahrens. Für alle Kinder gab es eine hohe Anerkennung für ihre Leistung und großes Lob für die kreative Herangehensweise.
Aktionskünstler Mike Mathes (Mitte) bespricht mit der Jury, darunter Bürgermeister Franz-Josef Berg (links) die eingereichten Bilder. Foto: Stadt Dillingen / Heike Theobald