städt. eigenbetriebe / Gesellschaften
Eigenbetrieb Abwasser
Der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Dillingen/Saar ist ein nicht wirtschaftliches Unternehmen im Sinne des KSVG und wird nach den Bestimmungen des KSVG, der Eigenbetriebsverordnung und nach dieser Satzung geführt. Er übernimmt Aufgaben, wie die unschädliche Beseitigung von Abwasser durch dessen Sammlung und Ableitung zu den Anlagen des Entsorgungsverbandes Saar (EVS). Im Rahmen dieser Aufgaben übernimmt er die vorhandenen Einrichtungen, wie Kanäle, Pumpwerke, Entlastungsbauwerke. Zuständig für die Entscheidungen des Abwasserbetriebes sind der Stadtrat, der Werksausschuss und die Werkleitung. Sie obliegt dem Ersten Beigeordneten der Stadt Dillingen/Saar.
Ansprechpartner:
Wirtschaftsbetriebe
Die Wirtschaftsbetriebe Dillingen/Saar sind ein Eigenbetrieb der Stadt Dillingen. Ihre Aufgabe ist die Wirtschaftsführung des Hallen- und Freibades der Stadt. Werkleiter ist Bürgermeister Franz-Josef Berg, Stellvertretung Petra Schmitt.
Ansprechpartnerin:
Bau- und Siedlungsgesellschaft Dillingen/Saar
Die Bau- und Siedlungsgesellschaft mbH wurde im Jahr 1952 gegründet. Zweck der Gesellschaft ist, in Abstimmung mit dem Stadtrat der Stadt Dillingen/Saar, die Übernahme von anfallenden Aufgaben im Bereich der Wohnungswirtschaft, des Städtebaus und der Infrastruktur sowie der Erwerb von Grundstücken und deren Erschließung und Veräußerung. Darüber hinaus kann sie Läden und Gewerbebauten, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen errichten und bewirtschaften sowie Dienstleistungen bereitstellen. Die Gesellschaft bewirtschaftet im gesamten Stadtgebiet 364 Wohneinheiten und verfügt über Gewerbeeinheiten sowie Garagen in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnhäuser.
Ansprechpartner:
Citymarketing
Das Citymarketing handelt ausschließlich im Auftrag der Stadt Dillingen/Saar. Die Tätigkeit umfasst insbesondere die Ermittlung von Lücken im Branchen-Mix mit Ansiedlungsbemühungen, Beratung, Förderung und Unterstützung von Existenzgründungen, Leerstandsmanagement, Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Erstellung eines Gastronomiekonzeptes. Das Citymarketing soll als Informationsschnittstelle gesehen werden, für alle Innenstadtbelange und Förderung von Initiativen und Motivationen der Akteure in der Innenstadt.
Ansprechpartner: