Aktuelles

Saarländisches Innnministerium fördert Sanierungsmaßnahmen der Stadt Dillingen

Für die Sanierung des städtischen Wohnblocks Leipziger Ring 1-3 stellt das Innenministerium der Stadt Dillingen eine Bedarfszuweisung für den zweiten Finanzierungsabschnitt in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. „Üblicherweise erfolgen Förderungen für die Sanierung von Wohnraum heutzutage über die verschiedenen Programme unserer Sozialen Wohnraumförderung. Die finanzielle Unterstützung der Stadt Dillingen begann jedoch zu einem Zeitpunkt, als diese Möglichkeit noch nicht gegeben war. Mit der nun übergebenen Bedarfszuweisung wird lediglich eine letzte Fördertranche zur Verfügung gestellt; insgesamt wurde das Projekt dann mit einer Summe von 750.000 Euro erfolgreich subventioniert“, erklärt Innenminister Klaus Bouillon. Der Innenminister war eigens nach Dillingen gekommen, um dem Bürgermeister der Stadt die Bedarfszuweisung zu überreichen. Er lobte die beispielhaften Aktivitäten der Stadt zur Schaffung und Erneuerung von Wohnraum, der zu günstigen Mieten angeboten werden kann. Die Sanierungsmaßnahmen am städtischen Wohnblock Leipziger Ring in Dillingen, der aus 24 Wohneinheiten besteht, betrafen unter anderem die Gebäudehülle, den Brandschutz und die Haustechnik. Nach Abschluss der Arbeiten steht eine Gesamtwohnfläche von rund 1.770 m² als sozialer Wohnraum zur Verfügung. „Die grundlegende Sanierung der 24 Wohnungen in diesem ersten Block des Leipziger Rings bringt den wohnungssuchenden Menschen mit einem geringen Budget nochmals sehr attraktiven Wohnraum. Wir danken dem Land für die Unterstützung, ohne die diese Großinvestition, die 4,1 Millionen Euro gekostet hat, von der Stadt nicht zu stemmen gewesen wäre“, so Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. „Der Wohnbereich Leipziger Ring wird in den kommenden Jahren ein großer Investitionsschwerpunkt der Stadt zur Revitalisierung mit einem bedarfsgerechten Wohnraumangebot und einer großen Kita sein“, so Berg weiter.

Innenminister Klaus Bouillon (li.) übergibt die Bedarfszuweisung an Bürgermeister Franz-Josef Berg.