Österliche Dekorationen und bunte Frühlingsboten lockten auf den Gründonnerstagsmarkt nach Dillingen

Leider trübte ein heftig einsetzender Regen kurzzeitig die Stimmung zur Eröffnung des diesjährigen Gründonnerstagsmarktes in Dillingen. Doch auch das Schauerwetter hielt viele Bürgerinnen und Bürger nicht davon ab, die österliche Vielfalt, die bunte Frühlingspracht und die Gaumenfreuden während eines Bummels über den Marktplatz zu genießen. Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich zur Eröffnung bei den Standbetreibern für ihr tolles Angebot, besonders dankte er der städtischen Mitarbeiterin Birgit Schneider, die den Markt von Beginn an organisiert. Der Gründonnerstagsmarkt feiert in diesem Jahr das 25-jährige Jubiläum.  

Das abwechslungsreiche Angebot stimmte die Besucherinnen und Besucher auf den Frühling und das bevorstehende Osterfest ein. Knapp 30 Händler und Aussteller präsentierten eine bunte Vielfalt an Gestecken, Türkränzen, Osterdekorationen, Handwerkliches, schönen Accessoires sowie regionalen Produkten wie Honig, Käse, Kräuter und Gewürze. Der Geflügelzuchtverein Dillingen/Nalbach verzückte mit süßen Kaninchen. Die Stadtjugendpflege hielt für die jungen Besucherinnen und Besucher ein buntes Bastelangebot vor. Der Gründonnerstagsmarkt ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Er ist gleichzeitig der Auftakt in die Dillinger Freiluftsaison. „Und das in einem ganz besonderen Jahr. Denn wir feiern nicht nur ein Jubiläum mit dem Gründonnerstagsmarkt, wir feiern auch ‚75 Jahre Stadtrechte‘ und haben zu diesem Jubiläum zusätzliche Highlights vorgesehen“, erklärte der Bürgermeister. Er bedankte sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und des Bauhofes für die Organisation und die Umsetzung des Marktes und wünschte den Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Osterfest.

Fotos: Stadt Dillingen/Heike Theobald