Bedauern auch in Dillingen zum Tod von Richard Serra

Mit der Stahlskulptur „View Point“ hat der weltbekannte Bildhauer Richard Serra auch in Dillingen eines seiner mehr als 100 Werke, die er weltweit für öffentliche Räume geschaffen hat, hinterlassen. „Dadurch haben wir zu Richard Serra eine besondere Verbindung. Seinen Tod bedauern wir sehr“, erklärt Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg. Seit vielen Jahrzehnten schätzte Richard Serra die Qualität des Dillinger Stahls und ließ einen Großteil seiner weltweit bekannten Arbeiten im Hüttenwerk „Dillinger“ fertigen. So auch die 2006 aufgestellte Stahlskulptur „View Point“ am nach ihm benannten Serra-Kreisel.

Mit riesigen Stahlskulpturen wurde Richard Serra weltberühmt. Der US-amerikanische Bildhauer starb am Dienstag im Alter von 85 Jahren. „Richard Serra galt als einer der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart. Mit der Ausrichtung und Sichtbeziehung der Stahlskulptur ‚View Point‘ hatte Richard Serra in künstlerischer Sprache das ausgedrückt, was uns Dillinger eine Herzensangelegenheit ist: die enge Verbindung zwischen der Dillinger Hütte und der Stadt“, erklärt Franz-Josef Berg. Die Stahlskulptur ist ein Geschenk von Dillinger an die Stadt Dillingen.  Sie besteht aus zwei parallel zueinander geneigten Elementen, die sich jeweils aus drei Blechen zusammensetzen. View Point misst eine Höhe von 9 Metern und eine Breite von 13 Metern. Das Gesamtgewicht beträgt 104 Tonnen.

Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald