Vergissmeinnicht als Pflanzenbotschafter für Menschen mit Demenz

Derzeit hüllt sich die Natur nach und nach in bunte, prächtige Farben, wie sich beispielhaft im Stadtpark zeigt. Jeder Farbklecks, verbunden mit steigenden Temperaturen und auch mal Sonne satt ist ein Hochgenuss. In der Nähe des Brunnens setzen jetzt auf etwa 10 Quadratmetern 130 lilafarbene Vergissmeinnicht besondere Akzente. Eine Pflanze, die nicht zufällig gewählt war. Denn auch in diesem Jahr schloss sich die Stadt Dillingen der landesweiten Pflanzaktion an, die das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen und Familie gemeinsam mit der Landesfachstelle Demenz unter dem Motto „Demenz geht uns alle an“ vor sechs Jahren ins Leben gerufen hat.

„Gerne haben wir uns an dieser Pflanzaktion beteiligt, um auch in Dillingen auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und die Menschen zu sensibilisieren“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Gemeinsam mit Dagmar Heib, der Vorsitzenden des Demenz-Vereins Saarlouis und Andreas Sauder von der Fachstelle Demenz hatte er die Stadtgärtnerei bei der Pflanzaktion im Stadtpark unterstützt. Das Vergissmeinnicht steht für Treue, Liebe, Verbundenheit und für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Die landesweite Aktion soll dafür werben, den Betroffenen und Angehörigen, aber auch den Pflegekräften mit dem Verständnis und Respekt für diese besonders herausfordernde Situation zu begegnen. Indem Kommunen das Vergissmeinnicht an öffentlichen Orten pflanzen, zeigen sie, dass sie sich für ein demenzfreundliches Saarland engagieren.

Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald