aktuelles

Freiwillige Feuerwehr Dillingen wählt neue Wehrführung

Die Neuwahl der Wehrführung stand unter anderem auf der Tagesordnung der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen. Als Wehrführer wiedergewählt wurde Hauptbrandmeister Raimund Grandmontagne. Als stellvertretender Wehrführung wurde Brandmeister Oliver Scholl gewählt. Bürgermeister Franz-Josef Berg überreichte der neugewählten Wehrführung die Ernennungsurkunden.

Die Wahlen zur Wehrführung stehen turnusgemäß alle 6 Jahre an. Raimund Grandmontagne, 62 Jahre alt, wurde zum vierten Mal in Folge in diesem Amt bestätigt. Oliver Scholl ist 31 Jahre alt und seit 2000 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Seit September 2020 leitet er den Löschbezirk in Diefflen. Als Angestellter der Werksfeuerwehr bei Dillinger stellt sich der Dieffler auch im Berufsleben in den Dienst am Nächsten.

Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich bei der neu gewählten Wehrführung für das unermüdliche Engagement: „Mit der neugewählten Führung geht die Freiwillige Feuerwehr Dillingen jetzt gestärkt in die Zukunft.“ Dass die Freiwillige Feuerwehr gut ausgestattet in die Einsätze ausrückt, dafür schafft die Stadt und der Dillinger Stadtrat die Voraussetzungen. So wird der Fuhrpark des Löschbezirks Innenstadt in diesem Jahr um ein Mannschaftstransportfahrzeug erweitert. Zur neusten Ausstattung aus 2022 zählen ein Uniboot und ein Kommandowagen. Angeschafft werden aktuell ein Löschfahrzeug für den Löschbezirk Innenstadt und Notstromaggregate. „Die Dillinger Wehr ist gut aufgestellt, auch um sich den neuen Herausforderungen des Klimawandels zu stellen“, sagte Berg.

Knapp 90 Frauen und Männer stellen sich aktuell bei der freiwilligen Feuerwehr Dillingen in den Dienst der Menschen.  Der Bürgermeister sagte der neuen Wehrführung eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Freiwilliger Feuerwehr zu, so wie es in Dillingen gute Tradition ist. „Denn unsere Wehrfrauen und Wehrmänner leisten im Ehrenamt hervorragende Arbeit und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft zum Wohle unse­rer Bürgerinnen und Bürger“, so Berg.

Text und Foto: Stadt Dillingen/Saar / Heike Theobald