aktuelles

Kein Kiesabbau im Bereich „Kappesheck“ in Diefflen

Dillingen. Der Dillinger Stadtrat hat einstimmig einen Kompromiss beschlossen, der das jahrzehntelange Streitthema „Kiesabbau in Diefflen“ beenden soll. Mit einem Vertrag zwischen der Stadt Dillingen und der Firma Josef Rupp GmbH & Co.KG wurde eine einvernehmliche Lösung über den Umfang des Quarzkies- und Quarzsandabbaus auf dem Dillinger Stadtgebiet in den Abbaubereichen „Großgarten“ und „Kappesheck“ gefunden. „Es war ein langwieriger Prozess, in dem wir nun Rechtssicherheit für den Bereich ‚Kappesheck‘ in Diefflen“ geschaffen haben“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Demnach verzichtet die Firma Rupp vertraglich dauerhaft auf den Abbau im Gebiet „Kappesheck“. Im Gegenzug erhält die Firma von der Stadt Grundstücke im Abbaugebiet „Großgarten“ in Diefflen. Die städtischen Gremien hatten sich viele Jahre mit dem Kiesabbau der Firma Rupp in Diefflen beschäftigt. Nachdem sich dann in 2021 eine mögliche Kompromisslösung zum Kiesabbau angedeutet hatte, gab es eine Vielzahl von Beratungen in den Gremien, aber auch zwischen der Verwaltung, der Firma Rupp sowie einem Fachanwalt.

Aufgrund dieser Ergebnisse wurde zwischenzeitlich der Teilaufhebungsbescheid des Planfeststellungsbeschlusses erlassen und der Grundstückstausch gutachterlich bewertet. Damit konnte der notarielle Vertrag kurz vor Jahresende abgeschlossen werden. Er sieht vor, dass die Firma Rupp sieben Grundstücke auf „Kappesheck“ mit insgesamt 8.939 Quadratmetern gegen vier Grundstücke der Stadt auf Großgarten mit insgesamt 5.808 Quadratmetern tauscht.

Der Tausch der Flurstücke soll der Firma Rupp ermöglichen, ihren Gewinnungsbetrieb innerhalb des Abbaugebietes Großgarten fortzusetzen. Zugleich wird ein Abbau im Bereich „Kappesheck“ in Zukunft ausgeschlossen.

Stadt Dillingen/Heike Theobald