aktuelles

Ein weiteres Etappenziel ins digitale Zeitalter

Einen weiteren, wichtigen Schritt ins digitale Zeitalter will die Stadt Dillingen mit dem Unternehmen GlasfaserPlus gehen. Im kommenden Jahr können rund 4.700 Haushalte in der Dillinger Innenstadt durch einen Glasfaserausbau schnelles Internet erhalten. Dazu haben am vergangenen Dienstag Bürgermeister Franz-Josef Berg und Vertreter der GlasfaserPlaus eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. „Für uns als Stadt ist der Glasfaserausbau ein enormer Schritt ins Digitalzeitalter. Er wertet unseren Standort auf und macht ihn auch als Wohn- und Geschäftsstandort attraktiver. Dieser Ausbau ist ein weiteres Etappenziel auf der Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn und eine gute Nachricht für unsere Dillinger Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Der geplante Ausbau des Glasfasernetzes soll stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit übertragen, verspricht das Unternehmen. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. „Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen und mittelstädtischen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Dillingen ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein“, so Bruno Stolz, Key-Account Management bei GlasfaserPlus. Um den Ausbau in Dillingen umzusetzen, sollen auf einer Strecke von etwa 45 Kilometer Tiefbau rund 290 Kilometer Glasfaserkabel eingezogen werden.

Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Jannik Hoffmann, Regional-Manager bei der Telekom.

Nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Dillingen/Saar werden rechtzeitig durch Veröffentlichungen bekanntgegeben. Interessent*innen können sich bei der Telekom bereits unter www.telekom.de/highspeed-interesse vormerken lassen.

Über die GlasfaserPlus

Die GlasfaserPlus GmbH (www.glasfaserplus.de) ist ein Joint Venture zwischen der Deutschen Telekom und dem IFM Global Infrastructure Fund, das bis 2028 rund vier Millionen Glasfaseranschlüsse im ländlichen Raum sowie klein- und mittelstädtischen Regionen Deutschlands bauen will. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an staatlichen Förderausschreibungen.

Bruno Scholz, Bürgermeister Franz-Josef Berg und Jannik Hoffmann unterzeichnen die Absichtserklärung. Foto: Stadt Dillingen / Heike Theobald