aktuelles

Dittmar Wächter mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Hohe Auszeichnung für Dittmar Wächter. Der Dillinger hat das sportliche Geschehen in der Hüttenstadt über Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt und war auch in der Kommunalpolitik über viele Jahre aktiv. Für sein ehrenamtliches Engagement erhielt er am Dienstag in der Staatskanzlei Saarbrücken von der Ministerpräsidentin Anke Rehlinger, stellvertretend für Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Seit mehr als 47 Jahren ist Dittmar Wächter im Stadtverband für Sport in Dillingen tätig, der Dachverband für 32 Vereine mit rund 6000 Mitgliedern.  Von 1974 bis 1982 zunächst als technischer Leiter und von 1982 bis heute steht er dem Verband als Präsident vor. „Dittmar Wächter setzt sich mit großem Engagement für die Dillinger Vereine ein“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Zu den Highlights unter seiner Führung zählten in den 90er Jahren die Durchführung der Dillinger Sportgala sowie später die beliebten Sportlerbälle. Die jährliche Abnahme des Sportabzeichens und der Tag des Sports, der unlängst im Parkstadion eine erfolgreiche Premiere feierte, zeigen zudem, dass Dittmar Wächter einen aktiven und engagierten Stadtverband anführt. Die Belange des Sportes sind für den Dillinger eine Herzenssache. „Sein Engagement verdient großen Respekt und Anerkennung“, erklärt der Bürgermeister.

Auch engagiert sich Dittmar Wächter seit 1962 bei der Deutschen Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Dillingen. Ministerpräsidentin Anke Rehlinger: „Dittmar Wächter hat das sportliche Geschehen seiner Heimatstadt maßgeblich mitgeprägt. Damit gehört er zu den herausragenden Persönlichkeiten des saarländischen Vereinssports. Er gehört zu jenen, die in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen maßgeblichen Beitrag zur Bereicherung unseres Landes leisten.“

Foto: Staatskanzlei