Aktuelles

Kunsthandwerkermarkt lockte viele Besucher in und an den Lokschuppen

Auch in diesem Jahr war der Kunsthandwerkermarkt am vergangenen Wochenende in Dillingen wieder ein wahrer Besuchermagnet. Im und am Lokschuppen präsentierten bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen knapp 80 Kunsthandwerker ihre Waren und boten sie zum Kauf an. „Der Kunsthandwerkermarkt findet bereits zum 23. Mal statt und wir haben in diesem Jahr so viele Aussteller wie noch nie. Ein großes Dankeschön an die Aussteller sowie an Martin Hans und sein Team für die großartige Organisation. Ich wünsche allen viel Spaß und eine gute Zeit beim Bummel über den Markt“, begrüßte der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg die Aussteller sowie die Gäste am Samstagnachmittag. Zahlreiche Stände auf dem Außengelände sowie in der ehemaligen Lokhalle luden bei freiem Eintritt zum Schauen und Einkaufen ein. Die Aussteller präsentierten ihre hochwertigen handgefertigten Produkte, wie zum Beispiel Handweberei, Kupferkunst, Naturprodukte, Töpferware, Kalligraphie, Patchwork, Edelstahldesign, Karikaturen und vieles mehr. Zum ersten Mal dabei war unter anderem eine Hutmacherin sowie zwei neue Goldschmiedinnen aus Mainz und Trier. Ob einfache Geschenke, hochwertiger Schmuck, Dekokunst für Haus und Garten, der Kunsthandwerkermarkt ließ wirklich keine Wünsche offen. Für die Besucherinnen und Besucher gab es auch die Möglichkeit, verschiedenen Kunsthandwerkern bei der Arbeit zuzusehen. Tradition haben dabei schon die Korbflechter aus dem Elsass, die ihr Handwerk vor Ort vorführten. Für die jüngeren Besucher gab es einen Zauberkünstler und sie hatten die Möglichkeit, die Arbeit eines Messerschmieds auszuprobieren. An beiden Tagen sorgte das sorgte das Trio Latino mit seinen mediterranen und südamerikanischen Rhythmen für beste musikalische Unterhaltung. Dazu passend gab es fruchtige Cocktails in allen Variationen, Kaffee und Kuchen sowie Deftiges vom Grill, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.    

Fotos: Stadt Dillingen / Julia Gorius