aktuelles

Ein traditionelles fest, das menschen verbindet

In Lebensgröße ragte die Statue von San Paolino vor der Kirche St. Maximin in Pachten in den Himmel, als sie für die Prozession vorbereitet wurde.  Die Mitglieder des Comitato San Paolino zeigten am Sonntag Routine in ihrem Tun, jeder Handgriff saß. Schließlich ist es eine schöne Tradition, die am vergangenen Wochenende in Dillingen zum 30. Mal zelebriert wurde. Italienische und deutsche Mitbürger feierten gemeinsam das Patronatsfest von San Paolino, der Schutzheilige der sizilianischen Stadt Sutera.

Während bereits am Samstagabend ein Gottesdienst und ein anschließender Empfang in St. Maximin das Festwochenende einläutete, stand der Sonntag im Zeichen der Prozession mit heiliger Messe im Saardom und einem deutsch-italienischem Freundschaftsfest neben dem Dom. Angeführt von Weihbischof Franz Josef Gebert, Dechant Olaf Harig, Pater Antonio Gelsomino und Pater Paul Hoffmann führte die Prozession von der Kirche St. Maximin in Pachten zum Saardom und wurde mit einem Feuerwerk und Salutschüssen umrahmt. Die heilige Messe die Geistlichkeiten abwechselnd in italiensicher und deutscher Sprache.

Auf dem Fest begrüßte dann Paolino Noto, Vorsitzender des Comitato San Paolino die Gäste und auch Bürgermeister Franz-Josef Berg sprach seine Begrüßung auf Italienisch. Berg bedankte sich bei Paolino Noto und seinem Team für die hervorragende Organisation und lobte die Pflege der schönen Tradition in Dillingen, die Italiener und Deutsche zusammenbringt. Für das leibliche Wohl und ein buntes Unterhaltungsprogramm war bestens gesorgt.

Fotos: Stadt Dillingen / Heike Theobald