Jahresrückblick 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ein ereignisreiches Jahr 2023 liegt hinter uns. Ein Jahr – geprägt von vielen positiven aber auch negativen Ereignissen. Die durch die Energiekrise angespannte Lage hat in den ersten Monaten des Jahres noch unseren Alltag bestimmt. Wir haben nach wie vor mit Preissteigerungen in allen Bereichen unseres Lebens zu kämpfen, was vielen Menschen große Sorgen bereitet. Die schrecklichen Bilder des Ukraine-Krieges sind nach wie vor präsent und mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel hat ein neuer Krieg im Nahen Osten begonnen, der die Welt in Atem hält.
Wir als Hüttenstadt haben monatelang mit den Mitarbeitern der Dillinger Hütte um die Zukunft der heimischen Stahlindustrie gebangt, die auf den Förderbescheid für die Finanzierung und Umsetzung der geplanten Transformation hin zu CO2-armem, grünem Stahl wartete. Die gute Nachricht, die große Erleichterung und Freude sowohl bei den Beschäftigten der Stahlindustrie als auch in der saarländischen Bevölkerung auslöste, gab es dann endlich Mitte Dezember in Völklingen mit der rechtssicheren Zusage der erhofften 2,6 Milliarden Euro Fördermittel, die unverzichtbar für die Sicherung des saarländischen Stahlstandortes sind.

Eine weitere gute Nachricht Ende dieses Jahres war sicherlich, dass die Stadt im Haushaltsjahr 2023 erneut erhebliche Mehreinnahmen bei den Gewerbesteuern verzeichnen konnte. Aufgrund der wirtschaftlich guten Lage der Stahlindustrie und der damit verbundenen Steuerkraft vieler Betriebe unserer Stadt profitieren wir von 15 Millionen Euro Mehreinnahmen, so dass wir den ursprünglichen Ansatz der Gewerbesteuer von 18 Millionen Euro auf insgesamt 33 Millionen Euro anheben konnten. Die höheren Einnahmen sollen unter anderem zur Tilgung der sogenannten Kassenkredite genutzt werden. Dieser Schritt schafft auch für die kommenden Jahre wieder mehr finanziellen Spielraum für Investitionen in der Stadt.

In diesem Zusammenhang stehen auch die Planungen für die Weiterentwicklung der Dillinger Innenstadt. Wir konnten in 2023 durch den Entwurf eines renommierten Berliner Architekturbüros die Pläne für die Neugestaltung des Odilien- und Weinligplatzes konkretisieren und in einer Informationsveranstaltung den Bürgerinnen und Bürgern vorstellen. Ein finaler Plan soll Anfang 2024 erstellt werden. Auch weitere städtebauliche Umbaumaßnahmen und Projekte, wie die Umgestaltung des Peter-Lamar-Quartiers durch einen Investor sowie eine neue Nutzungsmöglichkeit für das Rathaus-Carré, stehen im Fokus unserer Arbeit. Ziel unserer Planungen ist es, dass der gesamte Innenstadtbereich in den kommenden Jahren ein komplett neues, modernes Gesicht erhalten soll.

Neben der Weiterentwicklung der Innenstadt haben wir im Jahr 2023 unser Augenmerk auch auf den Ausbau der Infrastruktur und den Straßenbau gelegt. Zwei wichtige Projekte konnten abgeschlossen werden. Die grundlegende Sanierung eines Teilbereichs der Nordallee, die umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten umfasste, konnte erfreulicherweise früher als geplant fertiggestellt werden. Im Zuge der Arbeiten wurden auch Parkmöglichkeiten in Form von 25 Stellplätzen geschaffen und die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Des Weiteren stellte der Endausbau „Deckersheck“ in Pachten den Abschluss eines vierstufigen Endausbaus des gleichnamigen Wohngebietes dar. Die Baumaßnahme beinhaltete auch die Erweiterung der Straßenbeleuchtung und die Umrüstung von acht Straßenleuchten auf LED, die Errichtung von 12 PKW Stellplätzen sowie fünf neu gestaltete Pflanzinseln mit Baumbepflanzung.

Darüber hinaus haben wir in 2023 weitere Baumaßnahmen abgeschlossen oder auf den Weg gebracht. So konnte die Sporthalle Merziger Straße nach längeren Sanierungs- und Umbauarbeiten im Herbst dieses Jahres endlich fertiggestellt werden und steht den Dillinger Sportvereinen wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Die Kinderbetreuung und der damit verbundene Raum- und Platzbedarf ist ein weiteres wichtiges Thema für die Stadt. Daher haben wir uns intensiv mit den Planungen und Vorarbeiten für den Ausbau der Freiwilligen Ganztagsschulen an den Dillinger Grundschulen auseinandergesetzt. In Pachten laufen bereits Sanierungs- und Umbaumaßnahmen für die FGTS in der Neustraße. Hintergrund dieser Maßnahme ist der ab dem Schuljahr 2026/2027 in Kraft tretende bundesweite Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung im Grundschulalter. Die Stadt als Träger der vier Grundschulen möchte diesen Anspruch aber – wenn möglich – schon früher erfüllen.

Für den Neubau einer sechsgruppigen Kindertageseinrichtung am Leipziger Ring muss einer der leerstehenden Wohnblöcke abgerissen werden. Hierzu laufen die Vorarbeiten auf Hochtouren, der Abriss beginnt Ende Januar / Anfang Februar 2024.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war für mich, dass wir als Kultur- und Sportstadt Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen sowohl in unseren städtischen Veranstaltungshallen als auch unter freiem Himmel bieten konnten. Im Bereich des Sports möchte ich das Stabhochsprungmeeting auf dem Brunnenplatz in Diefflen nennen, das wir nach der Corona-Pandemie in diesem Jahr endlich wieder durchführen konnten. Der „Tag des Sports“, der ganz im Zeichen der Dillinger Sportvereine stand, sowie der B2Run Firmenlauf, der bereits zum 17. Mal stattfand und durch die Dillinger Innenstadt und über das Hüttengelände führte, waren zwei weitere erfolgreiche Sportveranstaltungen in 2023.
Auch kulturell hatte die Stadt Dillingen in diesem Jahr viel zu bieten. Angefangen bei den Märkten wie dem Gründonnerstagsmarkt und dem über die Landesgrenzen hinaus bekannten und beliebten Kunsthandwerkermarkt über das dreitägige Kultur-Stadt-Fest, die zahlreichen Open-Air Veranstaltungen der Kulturbühne Innenstadt, die Kinderkulturbühne, die AKV-Sommerserenaden im Stadtpark, das Römer- und Keltenfest im Römerpark in Pachten bis hin zum Weihnachtsmarkt und dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Kunsthandwerker-Wintermarkt war der Veranstaltungskalender der Stadt prall gefüllt. Auch die Veranstaltungen des Theater- und Vortragsrings, die Frauenbühne sowie die Sonderveranstaltungen in unseren Veranstaltungshallen boten ein abwechslungsreiches Programm und beste Unterhaltung für jedes Alter.

Zu guter Letzt ist es mir ein wichtiges Anliegen, den Hilfsdiensten wie der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der DLRG, dem THW sowie der Polizei ein großes Dankeschön für ihr stetiges Engagement auszusprechen. Sie alle leisten unverzichtbare Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger, der Lob und Anerkennung gebührt. Auch den den Mitgliedern des Dillinger Stadtrates sowie den Bediensteten der Stadtverwaltung danke ich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Den Mitarbeitern und dem Pflegepersonal in den Gesundheitsberufen sowie in den Altenheimen gebührt ebenfalls ein Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit. Allen Frauen und Männern, die ehrenamtlich tätig und für ihre Mitmenschen wichtige Ansprechpartner/-innen sind, sage ich auch herzlichen Dank. Beispielhaft nenne ich die Dillinger Tafel und die Aktion Wunschbaum sowie die vielen Fördervereine in unserer Stadt. Auch die Gastronomen und Dienstleister in Dillingen möchte ich nicht unerwähnt lassen. Sie alle stellen sich den Herausforderungen der heutigen Zeit mit großem Engagement. Danke dafür!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, zum Abschluss meines Jahresrückblicks möchte ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr wünschen.

Ihr Bürgermeister
Franz-Josef Berg