Sonnensegel schützt beim Spielen und Toben
Eine kleine Festung, die es zu erobern gilt, Schaukel, Sand- und Wasserspiele – der Spielplatz im Römerpark in Pachten lädt die kleinen Besucher zum Spielen und Toben ein. Und jetzt noch mit einem besonderen Schutz. Denn dort, wo es an Schatten fehlte, spannte das Grünflächenamt der Stadt Dillingen ein großes Sonnensegel. „Es ist eine kleine Maßnahme mit großer Wirkung“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg, als er sich mit dem stellvertretenden Leiter des Grünflächenamtes, Swen Fontaine, vor Ort ein Bild von der Maßnahme machte.
Das Sonnensegel ist über der großen Sandfläche vor der Rutsche am Klettergerüst gespannt. Neben dem neuen Sonnensegel mit Kosten in Höhe von 11.000 Euro sind in diesem Jahr bereits am Creutzwalder Ring Fitnessgeräte aufgebaut, die im Haushaltsjahr 2022 in Auftrag gegeben wurden. Geplant ist als nächstes auf dem Spielplatz in Deckersheck der Aufbau eines Spielschiffes, mit Kosten von 18.000 Euro. Rund 40 Spielplätze unterhält die Stadt Dillingen. 50.000 Euro stehen im Haushaltsplan 2023 für Maßnahmen auf Dillinger Spielplätzen zur Verfügung. „Die Unterhaltung ist uns ein wichtiges Anliegen, um auch unserer jungen Generation in allen Stadtteilen genug Spielmöglichkeiten zu bieten“, erklärt der Bürgermeister. So habe die Stadtverwaltung das Vorhaben, in allen Stadtteilen ein Angebot speziell für die jüngste Generation zu schaffen, mit dem Kleinkinder-Spielplatz hinter dem Parkplatz Sporthalle West in 2022 bereits umgesetzt.
Bildtext: Bürgermeister Franz-Josef Berg und Swen Fontaine (rechts) vor dem neuen Sonnensegel am Römerspielplatz. Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald