AKTUELLES

„Papa kümmert sich ums Geschäft“

Plakatmotive werben für mehr Partnerschaftlichkeit in der Erziehung

Mit einer landesweiten Plakat-Aktion unter dem Motto „Neue Väter“ möchte die Landesarbeitsgemeinschaft der Frauenbeauftragten (LAG) das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärker in die Öffentlichkeit bringen. Der offizielle Startschuss der Kampagne fiel bei den Kreisverkehrsbetrieben Saarlouis (KVS), die mit entsprechender Buswerbung die Aktion der LAG unterstützt.

„Papa kümmert sich ums Geschäft“ – sieht man als Motiv auf der Rückseite eines Linienbusses. „Mit den verschiedenen Plakat-Motive wollen wir junge Väter ermutigen, sich bewusst für die Elternzeit zu entscheiden – augenzwinkernd und nicht mit erhobenen Zeigefinger“, wie die Frauenbeauftragte der Stadt Dillingen, Eva Mittermüller,  als Mitglied in der LAG erklärt. Ein Jahr lang wirbt nun das Motiv auf dem Linienbus im ganzen Landkreis für einen Wandel zu mehr Partnerschaftlichkeit. Auch in den Bussen hat die KVS verschiedene Motive der Plakatreihe angebracht.

Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, stellt auch heute noch viele Paare vor große Herausforderungen. Ziel dieser Aktion ist es, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Denn der zeitliche Anteil für die sogenannte Care Arbeit von Frauen liegt durchschnittlich immer noch bei mehr als 50 Prozent über dem Zeitanteil der Männer. Dies führt unter anderem dazu, dass Frauen häufiger in Teilzeitarbeitsverhältnissen oder auch in Mini-Jobs beschäftigt sind. Die Nachteile liegen auf der Hand: geringerer Verdienst, geringere Aufstiegschancen und geringeren Rentenansprüchen.

Deshalb möchte die LAG mit diesem und weiteren Motiven werdende und junge Väter ermutigen, sich bewusst für Elternzeit mit ihrem Kind zu entscheiden. Neben vielen schönen Momenten mit ihrem Kind ist dies auch ein Gewinn für alle. Erste Ergebnisse eines recht neuen Forschungsfeldes, das sich „Caring Masculinity“ nennt, bestätigen, dass Männer, die Sorgearbeit leisten, zufriedener und gesünder sind, länger leben und besser auf das eigene Befinden achten.

Weitere Aktionen zum Thema „Neue Väter“-Elternzeit für alle! sind geplant, darunter ein Schulprojekt, eine Graffitiaktion mit jungen Paaren sowie passende Filmangebote in Zusammenarbeit mit den Kinos Saarlouis und Bous.

Hintergrund:
Die Motive für die Plakataktion wurden von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) der Universität Greifswald erarbeitet und künstlerisch gestaltet und der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbeauftragter freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Mit Augenzwinkern für mehr Partnerschaftlichkeit (von links): Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg, Eva Mittermüller, Frauenbeauftragte der Stadt Dillingen, OB Peter Demmer und Frauenbeauftragte Sigrid Gehl aus Saarlouis, Landrat Patrik Lauer, die stellvertretende Frauenbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Iris Kollmann und KVS-Geschäftsführer Andreas Michel. Foto: Stadt Dillingen / Heike Theobald