aktuelles

Förderprogramm soll Dillingen (noch) grüner machen

Der Dillinger Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung das städtische Förderprojekt „Dillingen wird (noch) grüner“ beschlossen. Demnach soll die Beschaffung von Bäumen und Sträuchern für den Garten oder Vorgarten der Dillinger Bürgerinnen und Bürger bezuschusst werden. „Ziel ist es, den klimatischen Veränderungen entgegenzuwirken. Ein positiver Nebeneffekt ist zudem, dass die Hüttenstadt im Grünen dadurch optisch aufgewertet wird“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Das neue Projekt „Dillingen wird (noch) grüner“ ist eine weitere Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürger bei Maßnahmen zur Klimaanpassung und zum Klimaschutz zu unterstützen. So bietet die Stadtverwaltung beispielsweise seit vielen Jahren das „Dillinger Pflanzprogramm“ an, um die ökologische Vielfalt durch mehr Grün in Dillingen zu begünstigen. Zu vorteilhaften Preisen können Pflanzen (Bäume, Sträucher, Kletterpflanzen) erworben werden, die auf die lokalen Klima- und Bodenansprüche abgestimmt sind. Bei diesem Programm stehen die Erhaltung und die Erweiterung von Baumarten und Sträuchern im Fokus.


Beim Projekt „Dillingen wird (noch) grüner“ können Bürgerinnen und Bürger, die Grundstücke in Dillingen besitzen, einen Antrag stellen, wenn sie Bäume oder Sträucher in ihrem Garten oder Vorgarten pflanzen wollen. Der Antragsteller muss einen geeigneten Strauch- und Baumstandort vorhalten. Die Stadt prüft die Zweckmäßigkeit des Standorts. Sträucher und Bäume können nach Belieben im Garten oder Vorgarten des Grundstückes gepflanzt werden. Eine weitere Voraussetzung ist, dass sich die Grundstücksbesitzer dazu verpflichten, die Bäume und Sträucher zu pflegen, dauerhaft zu erhalten und wenn nötig zu ersetzen.

Mehr als 30 Baumsorten und über 10 Strauchpflanzen können ausgesucht werden, für jeden Garten oder Vorgarten die richtige Größe. Aufgelistet sind übliche stadtklimafeste Bäume und Sträucher. Pro Jahr können vorerst je Grundstück bis zu zwei Bäume oder Sträucher beantragt werden. Die Stadt bezuschusst 75 Prozent des Anschaffungspreises, maximal 300 Euro pro Antragsteller. Der Ausschuss für Natur- und Umweltschutz hatte im Frühjahr 2023 der Stadtverwaltung den Vorschlag gemacht, für das Projekt ein städtisches Förderprogramm auf den Weg zu bringen und für das Haushaltsjahr 2023 entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen.

Zum Förderprojekt: Förderprojekt ,,Dillingen wird (noch) grüner“ – Dillingen/Saar (dillingen-saar.de)