aktuelles

Das Ferienprogramm der Stadtjugendpflege kam richtig gut an

„Ausgebucht“, das Wort fiel schnell, als das Ferienprogramm der Stadtjugendpflege erschienen ist und es darum ging, die Kinder für eines der vielen Angebote in den Sommerferien anzumelden. Nachdem die Corona-Pandemie den Ferienspaß in den vergangenen zwei Jahren ausgebremst hatte, lautete die Devise dieses Jahr endlich wieder Ausflüge, Tagesfahrten, bunte Bastelangebote, gemeinsames kochen, tanzen, spielen und Spaß haben. „Ich freue mich, dass unser Ferienprogramm so gut angenommen wurde. Unserer Jugendpflege ist es wieder einmal gelungen, für reichlich Abwechslung in den Sommerferien zu sorgen“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg.
Für kleines Geld konnten die Kinder Fahrten nach Braunshausen zur Sommerrodelbahn, nach Speyer ins Sealife, in den Abenteuerwald nach Orscholz oder nach Merzig in den Archepark genießen. Selbst ein Shoppingtag in Trier stand für junge Leute ab 12 Jahren auf dem Programm. „Diese Angebote waren auch sehr schnell ausgebucht“, erklärt Jugendpfleger Florian Nilius. Aber nicht nur die Fahrten waren heiß begehrt. Auch die meisten Bastelworkshops oder die Reitstunde waren schnell belegt. Auf den Spuren der Römer konnten die Kinder im Römermuseum Pachten wandern, stellten dem Museumsleiter Dr. Jürgen von Ahn viele Fragen rund um das Leben von vor über 2000 Jahren und bereiteten am Schluss Speisen vor, deren Rezepte aus der Zeit der Antike stammten – ein Angebot, das auch schnell ausgebucht war.
Die Jugendpflege erhielt für das Ferienprogramm eine finanzielle Unterstützung vom Kreisjugendamt in Saarlouis sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit und konnte damit größtenteils kostenloses Programm anbieten. Lediglich für die Ausflüge und Tagesfahrten mussten pro Person Selbstbeteiligungen in Höhe von fünf oder zehn Euro erhoben werden.
Alle Veranstaltungen wurden von qualifizierten Fachkräften begleitet. Als Kooperationspartner standen in diesem Jahr die Katholischen Familienbildungsstätte Saarlouis, die Streetworker des Landkreises Saarlouis (Diakonisches Werk), der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Dillingen sowie der Reitgemeinschaft St. Georg Untere Saar Dillingen e.V. zur Verfügung. „Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Programm möglich gemacht haben“, erklärte der Bürgermeister.
Fotos: Stadt Dillingen / Jugendpflege / Theobald