feuerehr dillingen

Brand Halle Diefflen

Freitag, 28. August 2020

Brand einer Halle fordert 16 Verletzte und mehrere ausgebrannte Fahrzeuge. Gegen 14:30 Uhr am Freitagmittag wurden zunächst die beiden Dillinger Löschbezirke Innenstadt und Diefflen zu einem Brand nach Diefflen alarmiert. Ein KFZ in der ehemaligen Tennishalle Diefflen stand in Brand, so die erste Meldung der Leitstelle.

Innerhalb von kürzester Zeit trafen die ersten Löschfahrzeuge und die Drehleiter an der Einsatzstelle ein. Zunächst wurden zwei Abschnitte gebildet um das Feuer effektiv eindämmen und bekämpfen zu können. Über mehrere C-Rohre wurde nun das Feuer, welches bereits meterhoch aus dem Dach loderte, bekämpft.
Nachdem von weiteren Kräften eine stabile Wasserversorgung bereitgestellt wurde, konnten auch kurzzeitig der Dachwerfer des LHF, sowie dauerhaft das Wenderohr der Drehleiter eingesetzt werden.

Nicht nur das Feuer in der Lagerhalle selbst, sondern auch die Ausbreitung des Brandes auf daneben stehende Bäume und Sträucher hielten die Feuerwehr auf trab. Zudem mussten mehrere Druckbehälter aus der Halle evakuiert werden. Nun wurde Alarm für die Feuerwehr Nalbach ausgelöst. Die Kollegen des Löschbezirk Nalbach unterstützen zunächst bei der Bekämpfung der Vegetationsbrände in den umliegenden Gärten. Danach lösten sie teilweise Dillinger Atemschutztrupps nach ihrem anstrengenden und kräftezehrenden Einsatz aus. Der Löschbezirk Bilsdorf übernahm während des EInsatzes den Grundschutz für die Umgebung.

Aufgrund der immensen Rauchentwicklung forderte die Polizei Saarland u.a. über Rundfunkdurchsagen die Anwohner dazu auf, Fenster und Türen geschlossen.
Die Messeinheit des Gefahrstoffzuges des Landkreis Saarlouis wurde beauftragt in der Umgebung Messungen durchzuführen. Da Arbeiten in der Nähe der Halle ausschließlich mit schwerem Atemschutz möglich war, wurde zudem der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Saarlouis angefordert. Er brachte „frische Luft“ für die eingesetzten Kräfte an die Einsatzstelle. Durch die Feuerwehr wurden mehrere angrenzende Garagen gewaltsam geöffnet, um eine mögliche Brandausbreitung auszuschließen und weitere Druckbehälter zu sichern. Eine Garage brannte vollständig aus. Auch die Seitenwände der Halle mussten mühsam und von Hand geöffnet werden, um das Feuer effektiv zu bekämpfen.Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin. Dabei wurden wir von einem Kollegen der Feuerwehr Nalbach mit einem Radlader unterstützt. Vielen Dank dafür!

Das Ordnugsamt der Stadt Dillingen Saar sicherte in Zusammenarbeit mit dem Bauhof die teilweise eingestürzte Halle gegen unbefugtes Betreten ab. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Insgesamt gab es 16 Verletzte; 8 von ihnen mussten zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.
Auch der DRk OV Diefflen war mit mehreren Personen im Einsatz. Sie versorgten alle eingesetzten Kräfte mit Kalt- sowie Warmgetränken und standen bereit, falls weitere Personen zu Schaden kämen. Insgesamt waren über 130 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz.

Tragisch für viele Kameradinnen und Kameraden unseres Löschbezirks: Neben weiteren Kraftfahrzeugen war auch ein Feuerwehr-Oldtimer in der Halle abgestellt. Wie alle anderen Fahrzeuge brannte auch unser alter LF 16 vollständig aus. Der LF 16 war jahrelang im Dienste der Feuerwehr Dillingen; viele Kameraden fuhren ihre ersten Einsätze auf dem Wagen, oder erlernten in der Jugendfeuerwehr das Feuerlöschen.

Über die Schadensumme und mögliche Brandursache kann die Feuerwehr keine Auskunft geben