Freizeit & Kultur

Dillinger Sonntagsmatinee

Koen Clays  
Sonntag, 21.04.2024 10:30 Uhr
Veranstalter: Verein Kultur & Gitarre e.V. mit freundlicher Unterstützung der Stadt Dillingen Saar
Ort: Pachtener Straße 1, 66763 Dillingen/Saar

Foto: Steven Massart
Das Matineekonzert mit dem Belgier Koen Clays wird veranstaltet von Kultur und Gitarre in Zusammenarbeit mit der Stadt Dillingen und wird im Foyer der Stadthalle Dillingen stattfinden. Der eingeladene Koen Clays gilt als eines der größten Gitarrentalente, seit er 2010 als jüngster Teilnehmer den nationalen Gitarrenwettbewerb in Gent, Belgien, für Profigitarristen gewann. Aber auch international ist Koen ein anerkannter und preisgekrönter Musiker, denn er ist Preisträger mehrerer renommierter Wettbewerbe für klassische Gitarre in Spanien, Kuba, Deutschland und den Niederlanden. Dies führte ihn zu Konzerten auf wunderschönen Bühnen und Veranstaltungsorten, darunter der große Saal von Bozar (Brüssel).

Spätere internationale Höhepunkte sind sein erster Platz beim internationalen Gitarrenwettbewerb 2010 in Zwolle (Niederlande) und sein dritter Platz beim internationalen Gitarrenfestival und -wettbewerb 2014 in Havanna (Kuba). In dieser Zeit schloss Koen sein Studium an der Luca School of Arts (Leuven) mit höchster Auszeichnung ab, setzte aber gleichzeitig sein Studium bei Joaquin Clerch und Rafael Aguirre an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf fort.

2017 veröffentlichte Koen seine erste Solo-CD „Paint Me Blue“ mit eigenen Arrangements von Musik von Keith Jarrett, George Gershwin, Jacques Brel, Cole Porter, Toots Thielemans und Originalmusik von Leo Brouwer. Diese Aufnahme wurde von Fachzeitschriften wie Klassik Heute und Classical Guitar Magazine besonders gelobt: „Dies ist ein sehr beeindruckender Auftritt eines Gitarristen, auf den man achten sollte!“

Im Jahr 2019 widmeten zwei prominente Gitarrenkomponisten Koen ein Stück. Der argentinische Gitarrist Jorge Morel schrieb sein Solostück „Visiones Latinas“ für Koen. Noch bemerkenswerter war, dass Leo Brouwer, der wichtigste lebende Komponist für das klassische Gitarrenrepertoire, zu seinem 80. Geburtstag ein Kammermusikwerk für Koen schrieb. Dieses Quintetto nr. II wurde von Koen und dem renommierten französischen Streichquartett Quatuor Hermes in Amuz (Antwerpen) im Dezember 2019 uraufgeführt.

Der Besuch der Gitarrenmatinee ist bei freiem Eintritt basierend auf freiwilliger Spendenbasis.
Einlass 10.00 Uhr