Führungswechsel im Löschbezirk Innenstadt

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen Löschbezirk Innenstadt standen am vergangenen Samstag zwei wichtige Termine an. Zum einen die Wahl eines neuen Löschbezirksführers und die jährlich stattfindende Hauptversammlung, die aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste. Unter 2G Plus Bedingungen konnte diese nun stattfinden.

Jahreshauptversammlung unter 2G Plus Bedingungen

Bürgermeister Franz-Josef Berg bedankte sich zu Beginn der Versammlung herzlich für das Engagement der Feuerwehrmänner und –frauen und hier insbesondere beim langjährigen Löschbezirksführer und stellvertretenden Wehrführer Michael Kilz. Dieser musste aufgrund von gesundheitlichen Gründen seine Ämter niederlegen und bat um den Eintritt in die Ehrenwehr.

Die Mitglieder des Löschbezirks waren aufgerufen eine neue Führung zu wählen.

Mit großer Mehrheit wählten die 44 Stimmberechtigten den Brandmeister und bisherigen stellvertretenden Löschbezirksführer Andreas Dietrich zum neuen Löschbezirksführer. Zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde im Anschluss der Brandmeister Martin Lallemand gewählt.

v.l.n.r. Martin Lallemand, Bürgermeister Franz-Josef Berg, Andreas Dietrich, Wehrführer Raimund Grandmontagne


Zudem wurden Zahlen und Statistiken aus dem Berichtsjahr 2021 vorgestellt. So blieben die Einsatzzahlen der Feuerwehr Dillingen mit 194 weiter auf einem hohen Niveau. Als besonders erwähnenswerte Einsätze lassen sich z.B. der Wohnungsbrand an Ostersonntag, bei dem die Feuerwehr 9 Personen retten konnte, oder der Großbrand einer Produktionshalle in Saarwellingen nennen.

Die Gesamteinsatzdauer lässt sich mit 1874 Stunden beziffern. Hinzu kommen noch mehr als 2700 Stunden für die Ausbildung der freiwilligen Kräfte.