aktuelles

Forschungsreise beendet: Die „Bissula“ kommt wieder nach Dillingen

Die „Bissula“ – der Nachbau eines römischen Handelsschiffes – hat ihre Forschungsreise im französischen Mittelmeer erfolgreich beendet und kehrt nun zurück in die Heimat. In Kooperation mit der Alten Geschichte der Universität Trier haben die Stadt Dillingen/Saar und das Römermuseum Pachten für Sonntag, 12. November 2023, zwischen 11 Uhr und 16 Uhr, eine Besichtigung des Römerschiffes an der Anlegestelle der Wasserschutzpolizei Dillingen (Nähe der Staustufe Rehlingen) organisiert. Dort wird auch das Schiff der Wasserschutzpolizei anlegen und kann besichtigt werden.

Christoph Schäfer ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Trier und gilt unter anderem als Experte der antiken Schifffahrt. Mit Junior-Professor Dr. Pascal Warnking und dem Forschungsteam der „Bissula“ wird er am Sonntag über spannende Erlebnisse und Erfahrungen berichten können und hat natürlich erste Resultate der Testreihe seiner Forschungsreise im Gepäck. Der Nachbau des römischen Handelsschiffes sorgte im September für großes Aufsehen, als das Schiff von Trier aus über die Mosel und Saar nach Dillingen schipperte. Im Hafen wurde es verladen und ging auf Forschungsreise. Ziel war das Mittelmeer bei Cannes. Dort sollte das Verhalten des Schiffes unter unterschiedlichen maritimen Bedingungen getestet werden.

Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald