Aktuelles / Feuerehr

Supermarkt in Dillinger innenstadt in flammen

Am Montagabend (3. Januar 2022) wurde die Feuerwehr Dillingen gegen 23:30 Uhr zu einem gemeldeten Containerbrand an einem Supermarkt alarmiert. Bereits kurze Zeit später waren die ersten Löscheinheiten vor Ort. Da das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits auf den Supermarkt übergegriffen hatte, wurde sofort der Löschbezirk Diefflen und eine zweite Drehleiter von der Feuerwehr Saarlouis Löschbezirk Ost nachgefordert.

Brandbekämpfung über die Drehleiter / Foto: Your Day Photography

Umgehend wurde von der Gebäudefront, sowie von der Rückseite aus ein immenser Löschangriff begonnen. Hier kamen auch die Wenderohre der beiden Drehleitern zum Einsatz. Da ein Teil des Daches bereits eingestürzt war, musste man sich zunächst darauf beschränken die Flammen von außen einzudämmen. Aufgrund des massiven Einsatzes von Löschmitteln konnte so verhindert werden, dass sich das Feuer auf die Gebäudefront ausbreiten konnte. Hier blieb auch das Dach intakt, sodass einzelne Trupps im späteren Verlauf in diesem Bereich auch von innen löschen konnten.

Eine Tür wird mittels Motortrennjäger geöffnet / Foto: Your Day Photography

Nach gut 1,5 Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig und langwierig, da die eingestürzte Dachkonstruktion Glutnester verbarg und ein Betreten des eingestürzten Bereichs nicht möglich war. Um auch die letzten Glutnester zu ersticken, wurde ein großflächiger Schaumteppich aufgebracht.

Zwischenzeitlich waren knapp 80 Kräfte mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, darunter auch der DRK Ortsverein Dillingen/Saar zur Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.

Das DRK in Bereitschaft / Foto: Rolf Ruppenthal

Am Einsatzort machte sich auch der Dillinger Bürgermeister Berg ein Bild der Lage.