Brand am ostersonntag

Feuerwehr rettet 9 personen und haustiere bei brand

Am Ostersonntagnegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr Dillingen zum bis dato vierten Einsatz an diesem Tag alarmiert. In der Dillinger Innenstadt solle es in einem Mehrfamilienhaus brennen, so die Meldung der Leitstelle.

Bereits auf der Anfahrt konnte die Leitstelle weitere Informationen zum Brand liefern. Da mehrere Personen an Fenstern im zweiten und dritten Obergeschoss gemeldet wurden, die sich nicht selbstständig retten konnten, wurde umgehend eine zweite Drehleiter der Feuerwehr Saarlouis angefordert. In diesem Zuge wurde auch das Alarmstichwort von Brand 5 auf Brand 6 erhöht und der Einsatzleitwagen aus Nalbach an die Einsatzstelle beordert. 

Das Ersteintreffende Löschfahrzeug der Dillinger Wehr schickte umgehend zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Zudem wurden Steckleitern vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Weitere anrückende Kräfte konnten so eine Person über tragbare Leitern aus einer völlig verqualmten Wohnung retten. 

Parallel zur ersten eingeleiteten Brandbekämpfung durchsuchten mehrere weitere Atemschutztrupps alle Wohnungen des Gebäudes. Bei schlechtesten Sichtbedingungen mussten sich die vorgehenden Trupps auf Knien vorbewegen und jede Ecke der völlig verqualmten Wohnungen durchsuchen. So konnten mehrere Personen mit Hund ausfindig gemacht und über die Dillinger Drehleiter gerettet werden. 

Zwei weitere Personen wurden in ihrer Wohnung so lange betreut, bis eine sichere Rettung über das Treppenhaus möglich war. Dazu wurden den entsprechenden Personen s.g. Fluchthauben übergelegt, die giftige Partikel aus der Umgebungsluft filtern und ein Passieren des Treppenhauses ermöglichte. 

Foto: Rolf Ruppenthal/ 4. April 2021

In einer weiteren Wohnung konnte ein Trupp das leise „miauen“ einer Hauskatze ausfindig machen. Diese hatte sich in Panik zwischen Matratze und Bettgestell versteckt. Nach beherztem Zupacken, wurde die Katze in einer Box ins Freie gebracht. Für eine weitere Katze kam leider jede Hilfe zu spät.

Über die Gebäuderückseite wurde zudem die Drehleiter der Feuerwehr Saarlouis in Stellung gebracht. Die Kameraden konnten so über einen Balkon direkt in die Brandwohnung einsteigen und die Löschmaßnahmen und Menschenrettung unterstützen. 

Die Geretteten wurden im Außenbereich an einer Patientensammelstelle vom Rettungsdienst gesichtet. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort.

Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Einsatzkräfte konnten neun Personen und mehrere Haustiere gerettet werden, die sich allesamt aufgrund abgeschnittener Fluchtwege nicht haben retten können. Sechs Patienten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Wehrfuehrer Raimond Grandmontagne (r) und Buergermeister Franz-Josef Berg (l).. rup/ Foto: Rolf Ruppenthal/ 4. April 2021

Am Einsatzort machte sich auch der Dillinger Bürgermeister Berg ein Bild der Lage.