Freizeit & Kultur

Klasse macht Kunst –

Ausstellung mit Arbeiten aus dem saarländischen Kunstunterricht in der Stadthalle Dillingen
Freitag, 22.05.2026 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Veranstalter: Kunstverein Dillingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Kunstpädagogik und mit freundlicher Unterstützung der Stadt Dillingen/Saar
Ort: Stadthalle , Pachtener Straße 1, 66763 Dillingen/Saar

Vom 22. Mai bis 21. Juni 2026 präsentiert der Kunstverein Dillingen in Zusammenarbeit mit dem Fachverband für Kunstpädagogik (BDK Saarland) und der Stadt Dillingen in der Stadthalle Dillingen die Ausstellung „Klasse macht Kunst“.

Gezeigt werden mehr als 300 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aus rund 20 saarländischen Schulen aller Schulformen. Die Ausstellung bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Vielfalt und Qualität des Kunstunterrichts – von ersten gestalterischen Experimenten in der Grundschule bis zu anspruchsvollen Arbeiten der Oberstufe.

Mit dem Projekt möchten die Veranstalter die Bedeutung des Kunstunterrichts für Persönlichkeitsentwicklung, Kreativität und kulturelle Bildung sichtbar machen und zugleich den Blick auf die Leistungen junger Menschen richten.

Besonders eingeladen sind auch Schulklassen: Nach dem Besuch erhalten Schülerinnen und Schüler kostenlos ein Skizzenheft sowie Zeichenmaterial, um im benachbarten Stadtgarten selbst kreativ zu werden.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 9.00 – 13.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 14.00 – 18.00 Uhr

Ausstellungseröffnung
Freitag, 22. Mai 2026, 13.00 Uhr

Die Schirmherrschaft übernimmt Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot.