Geschichte der Dillinger Kinos – Erinnerungen an eine vergangene Kinokultur
Veranstalter: Geschichtswerkstatt Dillingen/Saar e.V.
Ort: Stadthalle Dillingen, 66763 Dillingen
Der Verein „Geschichtswerkstatt Dillingen/Saar e.V.“ lädt alle Interessierten herzlich zu einem besonderen Bildervortrag ein:
Unter dem Titel „Die Geschichte der Dillinger Kinos“ wird am Donnerstag, den 13. November 2025, um 19:00 Uhr in der Stadthalle Dillingen die bewegte Geschichte des Kinowesens in Dillingen lebendig. Längst ist die Zeit vorbei, in der in Dillingen Filmfreunde zwischen mehreren Lichtspielhäusern wählen konnten. Alhambra, Europa-Palast, Scala oder auch die Kinos in Diefflen und Pachten – heute existiert in der Stadt kein Kino mehr. Umso größer ist das Interesse an den Erinnerungen an jene Jahrzehnte, in denen die großen und kleinen Kinos fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens waren.
Mit zahlreichen historischen Fotos, Dokumenten und persönlichen Erinnerungen zeichnet der Vortrag die Entwicklung der Dillinger Kinos von den Anfängen des letzten Jahrhunderts bis zu ihrem allmählichen Verschwinden nach. Besucherinnen und Besucher können dabei in die Atmosphäre vergangener Filmabende eintauchen und zugleich ein Stück Stadtgeschichte neu entdecken.
Der Eintritt ist frei.