Kolumne des bürgermeisters

Erste Maßnahmen des innerstädtischen Entwicklungskonzeptes

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

mit unserem innerstädtischen Entwicklungskonzept, das ausgelegt ist auf die kommenden 10 bis 15 Jahre, wird sich das Bild der Dillinger Innenstadt maßgeblich verändern. So beinhaltet dieses Konzept unter anderem die Neugestaltung in den Bereichen Quartier Peter-Lamar, Odilienplatz/Weinligplatz und des ehemaligen Dillinger Kaufhauses (DK). Bei einigen Projekten hat der Stadtrat wichtige Entscheidungen getroffen, erste Maßnahmen sind bereits am Laufen. So ist das Interessenbekundungsverfahren für das Peter-Lamar-Quartier abgeschlossen und die Pläne des Investors klingen sehr vielversprechend. Beschlossen wurde ebenfalls der Rückbau des Gebäudes in der Merziger Straße 23-25 (ehemaliges DK), aktuell werden dort die entsprechenden Vorbereitungen getroffen.

Die Stadt hatte das Gebäude des ehemaligen Dillinger Kaufhauses im Jahr 2019 erworben und in 2020 beschloss der Stadtrat den Abriss. Für das frei werdende Grundstück sollen Investoren für eine neue Nutzung gefunden werden. Etwa Ende Oktober sollen die Abrissarbeiten erledigt sein. Auf dieser innerstädtischen Entwicklungsfläche und auch vom Hoyerswerdaplatz über das Bahnhofsumfeld bis zum Quartier der Post bietet sich ein großes Nutzungspotenzial.

Für das Projekt Peter-Lamar konnte die Stadt einen Investor gewinnen, der dort ein attraktives Quartier mit klimafreundlichem und modernem Wohnraum entstehen lässt, aber auch Platz für Dienstleistung, Pflege, Handel und Gewerbe schafft. Somit haben wir gute Voraussetzungen, um aus einem städtebaulichen Missstand ein städtebauliches Filetstück zu machen.  Ein weiterer Bestandteil des Entwicklungskonzeptes ist die Neugestaltung und Strukturierung des Odilien- und Weinligplatzes unter Einbindung der Saarstraße. Auch für dieses Vorhaben ist die Planungsphase eingeläutet. Der Marktplatz soll gegebenenfalls später neu strukturiert und gestaltet werden.

Die Projekte sehe ich als wichtigste Maßnahmen in der Innenstadt von Dillingen. Wir haben ein zukunftsorientiertes Konzept, auf dessen Grundlage der gesamte Innenstadtbereich in den kommenden Jahren ein komplett neues und modernes Gesicht erhalten kann. Das sogenannte integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, wurde im Auftrag der Stadt vom Planungsbüro „Kernplan“ entwickelt. Es dient uns bei der Zukunftsgestaltung quasi als Orientierung für große Maßnahmen und hohe Investitionen. Vor allem aber ist es eine wesentliche Grundlage, um Fördermittel zu beantragen, ohne die wir viele Maßnahmen gar nicht umsetzen könnten. Es ist ein herausforderndes Konzept mit vielen Chancen, um die Dillinger Innenstadt attraktiv weiterzuentwickeln.