Ausstellung "Hans Huwer - Kalkül und Freiheit"

10.09.2017 (11:00 Uhr) | Altes Schloss

Ausstellung "Hans Huwer - Kalkül und Freiheit"

Hans Huwer, Schnittlinien und Tusche auf Karton, 80x60cm, 2016

Unter dem Titel "Kalkül und Freiheit" präsentiert der Kunstverein Dillingen im Alten Schloss ab dem 10. September 2017 neuere Werke des in Spiesen lebenden Künstlers Hans Huwer. Die seriellen Tropfbilder und Zeichnungen entstehen auf der Grundlage eines geometrischen Rasters, das der Künstler im Zuge aufwendiger Materialuntersuchungen mit flüssigen Pigmenten oder Kreiden überarbeitet. Hierbei lässt er ausgewählte Farben in vielfältigsten Kombinationen und unter wechselnden äußeren Bedingungen miteinander reagieren. Trotz seiner fast wissenschaftlich exakten Vorgehensweise, legt der Künstler den Schwerpunkt seiner Arbeit keineswegs auf die Gleichförmigkeit der Bildelemente. Ihn interessieren vielmehr die Zufälle und Abweichungen, die sich während der manuellen Arbeitsprozesse ergeben. Gerade sie bringen die den Farben innewohnende Vielfalt zum Vorschein.

Hans Huwer wurde 1953 in Oberthal/Saar geboren. Zwischen 1972 und 1976 studierte er Design an der FHS bei Oskar Holweck und Robert Sessler.
1995 erhielt er das Stipendium des Saarlandes im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. 2006 wurde ihm der Sickingen-Kunstpreis für Malerei verliehen. Bislang war Huwer mit seinen Werken in zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland vertreten. Einige seiner Arbeiten sind im öffentlichen Raum zu sehen.

Vernissage: Sonntag, 10.September 2017, 11 Uhr
Begrüßung: Dr. Lambert Holschuh, 1.Vorsitzender
Zur Arbeit spricht: Dr. Petra Wilhelmy, Kunsthistorikerin.           

Dauer der Ausstellung: 10.September - 1.Oktober 2017.

Finissage: 1. Oktober, 16 Uhr
Besucherführung durch die Ausstellung mit dem Künstler.

Ort: Altes Schloss Dillingen, Schlossstr.10, 66763 Dillingen.

Öffnungszeiten: Freitag u. Samstag: 16 - 18 Uhr / Sonntag von 14 - 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei
Veranstalter: Kunstverein Dillingen

 

 

 

 


Von: Veranstalter