Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in Dillingen durch neue Straßenmarkierungen in der Industriestraße und in der Berckheimstraße
Das Fahrrad ist ein gesundheitsförderndes, umwelt- und sozialverträgliches Verkehrsmittel, welches nicht nur als reines Freizeit- und Sportgerät, sondern auch als Verkehrsmittel für den Alltag dient. In Dillingen wurden in den vergangenen Wochen einige Maßnahmen zur Erneuerung und Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur umgesetzt, um die Verkehrssicherheit für Radfahrer und alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Insbesondere wurden die Fahrradschutzstreifen in verschiedenen Straßenabschnitten neu markiert, da die bestehenden Markierungen aufgrund ihres Alters und des schlechten Zustands nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprachen.
Bürgermeister Christian Finkler begrüßt die neuen Markierungen, da diese das Fahrradfahren in Dillingen attraktiver und sicherer machen.
Im Frühjahr 2025 begann die Markierung von zwei bedeutenden Straßenabschnitten, die aufgrund ihrer Lage eine zentrale Rolle im Radverkehr in Dillingen spielen:
Berckheimstraße:
Diese Straße verläuft auf einer Länge von ca. 500 Metern von der Kreisverkehrsanlage an der Stadthalle entlang des Stadtparks bis zum Bahnhof und weiter bis zur Einmündung in die Schulstraße, wo sie in die Brückenstraße übergeht. Die Berckheimstraße ist eine wichtige Radverkehrs- und ÖPNV-Verbindung am Rand des Stadtzentrums. Die bestehenden Fahrradmarkierungen waren teilweise nicht mehr sichtbar und entsprachen teilweise nicht mehr den heutigen Vorschriften hinsichtlich Mindestbreiten. Im Rahmen des Projekts wurde die Neumarkierung der Fahrradschutzstreifen inklusive roter Hervorhebung der Einmündungsbereiche umgesetzt. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Sichtbarkeit und Sicherheit der Radfahrer im Bahnhofsumfeld deutlich zu erhöhen. Der Umstieg vom Auto aufs Rad soll gefördert und die Kombination aus Rad und Bahnnutzung beispielsweise für Berufspendler attraktiviert werden.
Industriestraße:
Der ca. 500 Meter lange südliche Abschnitt der Industriestraße zwischen der Kreisverkehrsanlage Konrad-Adenauer-Allee und der Kreuzung mit der Brückenstraße wurde ebenfalls neu markiert. Die Markierungen waren hier ebenfalls stark abgenutzt. Die Industriestraße im Stadtbezirk Überm Berg ist eine bedeutende Zuwegung zu mehreren Schulstandorten (Gemeinschaftsschulen, Berufsbildungszentrum, Oberstufengymnasium) sowie zu Sport- und Freizeiteinrichtungen (Kreissporthalle, Parkstadion, Parkanlage mit Spielplatz, Bolzplatz, Beachvolleyballfeld, Kleinkinderspielplatz). Zudem grenzt unmittelbar ein Kindergarten, eine Schrebergartenanlage sowie Wohnbebauung an die südliche Industriestraße. Über die Brückenstraße und die Franz-Meguin-Straße ist die Innenstadt schnell erreichbar, wodurch dieser Bereich eine hohe Bedeutung im innerstädtischen Straßennetz besitzt.
Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen konnte die Fahrradinfrastruktur in den genannten Bereichen deutlich aufgewertet werden. Die Neumarkierungen verbessern die Sichtbarkeit der Radwege, erhöhen die Verkehrssicherheit und fördern den Radverkehr in Dillingen im Einklang mit den Zielen des Radverkehrskonzepts „Dillingen 2025“.
Die Herstellungskosten beliefen sich auf 25.314,88 € und wurden aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes im Saarland Teil RL NMOB- Stadt- Land zu 90% finanziert.
In den nächsten Jahren sollen nach und nach in weiteren Dillinger Straßenzügen die Schutzstreifen für Fahrradfahrer neu markiert und die Einmündungsbereiche rot hervorgehoben werden. Die Stadt Dillingen möchte damit aktiv dazu beitragen, den Anteil des Radverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen weiter zu erhöhen.
Fotos: Stadt Dillingen/ Jens Reiter






