Jahresrückblick 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein Jahr geht zu Ende, das uns allen ganz neue, negative und nicht vorstellbare Erfahrungen brachte. Am Fetten Donnerstag, einem Tag der eigentlich zur Freude Anlass geben sollte, überfiel Russland brutal die Ukraine. Russland begann einen schlimmen Krieg mit Not und Tod für die Menschen in der Ukraine, der das Leben nicht nur in Europa drastisch verändert hat.
Die einschneidenden Folgen des Krieges spüren selbst wir alle tagtäglich. Die Zwänge zum Einsparen von Energie, die Kostenexplosion bei den Energiepreisen und die gestiegenen Preise machen vielen Menschen existenzielle Sorgen.
Wir bei der Stadt Dillingen mussten uns in vielfältiger Form den dramatischen Veränderungen stellen. Weit mehr als 300 Flüchtlinge, alleine aus der Ukraine, sind zu uns gekommen, für die wir dank der Hilfsbereitschaft vieler Bürger und Familien sowie aufgrund der Nutzung von städtischen Immobilien Wohnungen bieten konnten. Die Integrationsarbeit läuft dank der Hilfe vieler Menschen und Initiativen auf Hochtouren.
Der Stadtrat hat auf Vorschlag der Stadtverwaltung einstimmig drastische Einsparmaßnahmen für den öffentlichen Energieverbrauch in Dillingen beschlossen, deren Auswirkungen leider ebenfalls die Bürgerinnen und Bürger hinnehmen müssen.

Es gab in 2022 in unserer Stadt aber auch andere Themen mit positiven Erfahrungen und Ereignissen. Wichtig war vor allen Dingen, dass wir nach den Corona Einschränkungen wieder im kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich durchstarten konnten.
Das Stadtfest, die Kulturbühne Innenstadt, die classicsNight mit Thomas Bernardy, die Konzerte im Lokschuppen und in der Stadthalle, das Kelten- und Römerfest in Pachten, der Tag des Sports Anfang Juli im Parkstadion stehen stellvertretend für erfolgreiche Veranstaltungen.
Die Modernisierung der Innenstadt geht mit weiteren großen Schritten voran. Das leerstehende ehemalige DK-Gebäude wurde abgerissen, der Stadtrat hat einstimmig die Planungen für das sogenannte „Rathauscarée“ auf den Weg gebracht. Auch die Auftragsvergabe für die Planungsarbeiten zur Neugestaltung des Zentralen Stadtquartiers „Odilienplatz- Weinligplatz“ erfolgte nach einem aufwendigen EU-weiten Ausschreibungsverfahren an ein renommiertes Architekturbüro. Die Planung für diese große Investition wird in 2023 für Verwaltung und Stadtrat, für Anwohner, Geschäftsleute und die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt spannende Diskussionen bringen.

Der Umbau des Römermuseums in Pachten wurde gestartet. Der Endausbau Deckersheck geht mit großen Schritten dem Ende entgegen.
In Diefflen ist die Großbaustelle eines Investors zur Schaffung von neuem attraktivem Wohnraum an der Düppenweiler Straße bereits durch den angelegten Bauzaun zu erkennen.
Kurz vor Ende des Jahres gab es weiterhin zwei erfreuliche Meldungen für Dillingen.
Zunächst konnten wir eine wesentliche Verbesserung unserer Haushaltslage verzeichnen. Der Nachtragshaushalt 2022 der Stadt schloss mit einem positiven Saldo von 5,7 Millionen Euro ab und so können wir die Kassenkredite um 10 Millionen Euro zurückführen.
Dies ist Folge von erhöhten Gewerbesteuerzahlungen der Dillinger Betriebe, insbesondere aus dem Bereich der Stahlindustrie. Deshalb danke ich an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dillinger Betriebe, den Führungskräften, Managern und Unternehmern für die hervorragende Arbeit in der Industrie- und Gewerbestadt Dillingen.
Besonders wichtig für die Zukunft unserer Stadt waren die Entscheidungen der Führungsgremien der saarländischen Stahlindustrie zur Transformation der Stahlerzeugung. Die angekündigten Investitionen von 3,5 Milliarden Euro bei Dillinger und Saarstahl sind eine Jahrhundertinvestition, die viele moderne und nachhaltig wirkende Industriearbeitsplätze schaffen und erhalten wird. Land, Bund und EU müssen aber diese Weitsicht und den Mut der saarländischen Stahlindustrie deutlich mit entsprechenden Zuschüssen unterstützen.

Zum Ende meines Jahresrückblicks darf ich Lob und Dank aussprechen.

Die Ehrenamtlichen bei der Dillinger Tafel und im Sozialcafé engagieren sich hervorragend. In den Vereinen und Initiativen wird wertvolle Arbeit insbesondere für die Jugend unserer Stadt geleistet.
Stolz sein können wir in Dillingen auf unsere vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen in den Hilfsdiensten wie Feuerwehr, DRK, DLRG und THW. Sie bieten fachkundige Hilfe und setzen vielfach Gesundheit und Leben für die Menschen unserer Stadt ein.

Ihnen allen „Danke“ für die große Hilfsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit.

Abschließend wünsche ich Ihnen mit Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2023.

Ihr Franz-Josef Berg

(Foto: pixabay.com)