„Flamme der Hoffnung“ in Berlin entzündet – Bürgermeister Christian Finkler begleitet den Auftakt des Fackellaufs zu den Special Olympics Nationale Spiele 2026
Mit der feierlichen Entzündung der „Flamme der Hoffnung“ in der Vertretung des Saarlandes beim Bund in Berlin ist am vergangenen Dienstag der bundesweite Fackellauf zu den Special Olympics Nationale Spiele Saarland 2026 offiziell gestartet. Bürgermeister Christian Finkler nahm an der Veranstaltung teil und setzte damit ein sichtbares Zeichen für Inklusion, Teilhabe und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Der Auftakt in Berlin wurde begleitet von einem Parlamentarischen Gespräch unter dem Titel „Ehrenamt und Demokratie“, an dem der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, die Präsidentin von Special Olympics Deutschland, Christiane Krajewski, die Staatsministerin für Ehrenamt und Sport, Christiane Schenderlein, sowie die beiden Volunteers Denis Mellentin und Tanja Birkner teilnahmen. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Bedeutung ehrenamtliches Engagement für eine inklusive und demokratische Gesellschaft hat.
Im Anschluss wurde in einer feierlichen Zeremonie die Flamme, die als zentrales Symbol der Special Olympics gilt, vor Ort entzündet und von Athletinnen und Athleten zum Brandenburger Tor getragen. Von dort aus wird sie in den kommenden Wochen durch mehrere Bundesländer weitergetragen bevor sie am 02. Juni das Saarland erreicht. Dort wird sie überwiegend in Form einer Grubenlampe durch die sechs Landkreise getragen – ein bewusst gewähltes Symbol für die Bergbau- und Industriegeschichte des Gastgeberlandes. Am 11. Juni macht die Flamme Station im Landkreis Saarlouis und auch in Dillingen, wo ihr Weg über das Hüttengelände zu den AWO Werkstätten, durch Pachten und weiter mit dem Drachenboot über die Saar führt. Am 15. Juni 2026 trifft sie schließlich bei der Eröffnungsfeier in Saarbrücken ein.
„Die ‚Flamme der Hoffnung‘ macht sichtbar, wofür die Special Olympics stehen: für Offenheit, Wertschätzung und ein selbstverständliches Miteinander. Es ist eine große Ehre, diesen besonderen Moment hier in Berlin mitzuerleben und ich freue mich sehr, dass Dillingen offizieller Austragungsort sein darf“, erklärte Bürgermeister Christian Finkler.
Vom 15. bis 20. Juni 2026 ist das Saarland erstmals Gastgeber der Special Olympics Nationalen Spiele, des größten inklusiven Multisport-Events in Deutschland. Erwartet werden mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten sowie insgesamt rund 13.000 Teilnehmende, darunter Trainerinnen und Trainer, Helferinnen und Helfer sowie Familienangehörige. Dillingen ist offizieller Austragungsort für Rhythmische Sportgymnastik und Gerätturnen. Nähere Informationen gibt es auf der Webseite der Stadt unter: https://www.dillingen-saar.de/special-olympics/
Fotos: Stadt Dillingen / Julia Schmitt

















