Aktuelles

Dillinger Bürgermeister liest zum Bundesweiten Vorlesetag in der Dieffler Kinderinsel

„Gemeinsam einzigartig“ lautete das Jahresmotto des 19. Bundesweiten Vorlesetags am 18. November 2022, bei dem der Dillinger Bürgermeister den Kindern der AWO Kinderinsel in Diefflen die spannende Geschichte von Herrn Gepard aus dem Bilderbuch „Und wo sind meine Punkte“ von Simen Sazmas vorlas. Gespannt lauschten die rund 50 kleinen und großen Zuhörer und waren neugierig, was Herr Gepard auf der Suche nach seinen Punkten so alles erlebte. Umso überraschender war das Ende der Geschichte, das den Kindern zeigte, dass die verloren gedachten Punkte plötzlich gar nicht mehr so wichtig waren, wenn man nur an sich selber glaubt. „Vielen Dank, dass ich heute als Lesepate bei euch sein durfte. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit euch zusammen die Geschichte von Herrn Gepard mitzuerleben“, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg beim Besuch in der Dieffler Kinderinsel. „Vorlesen ist elementar wichtig. Wenn Kinder schon frühzeitig mit Büchern und Geschichten aufwachsen, hilft ihnen das beim Lesen- und Schreibenlernen und vergrößert den Wortschatz. Vorlesen schafft außerdem Nähe, wenn Eltern und Kinder Zeit miteinander verbringen“, so Berg. 32 Prozent aller Eltern lesen ihren Kindern selten oder nie vor, wie eine Studie der Stiftung Lesen ermittelt hat. Die Hälfte davon sagt, dass Vorlesen ihnen keinen Spaß mache. Auch fehlt es oft an Büchern und Vorlesestoff im Haushalt. Bereits im Jahr 2004 hat die Stiftung Lesen zusammen mit der Wochenzeitung „DIE ZEIT“ und der Deutschen Bahn-Stiftung den Bundesweiten Vorlesetag ins Leben gerufen. Er soll Kindern und Eltern zeigen, wie viel Spaß Vorlesen macht und wie viele Vorteile es mit sich bringt. Um die Wichtigkeit der Schlüsselkompetenz Lesen zu untermauern überreichte der Bürgermeister im Rahmen seines Besuchs dem Leiter der Dieffler Einrichtung, Herrn Schirra, Lesestart-Pakete für Dreijährige. Die Sets enthalten jeweils ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen sowie zu den Angeboten der Dillinger Stadtbibliothek, bei der das Thema Leseförderung im Fokus ihrer Arbeit steht. Im Rahmen des bundesweiten Programms zur frühen Sprach- und Leseförderung „Lesestart 1-2-3“ bietet die Stadtbibliothek seit über 10 Jahren kostenlose Lesestart-Sets für Familien mit dreijährigen Kindern an. „Unsere Stadtbibliothek möchte Familien mit den Lesestarts-Sets tatkräftig unterstützen und das Vorlesen wieder mehr in den Alltag rücken lassen“, so der Dillinger Bürgermeister. Die Lesestart-Sets für Dreijährige können in der Stadtbibliothek Dillingen abgeholt werden. Die Öffnungszeiten sind: Montag 14-17 Uhr, Dienstag 10-13 Uhr, Mittwoch 10-12 Uhr und 14-17 Uhr und Freitag 10-13 Uhr.

Fotos: Stadt Dillingen / Julia Gorius