akutelles

Vergissmeinnicht als Pflanzenbotschafter für Menschen mit Demenz

Dillingen. Zwar streckt der Frühling in den letzten Tagen öfters seine Fühler aus, dennoch ist es ein tristes Grau, das derzeit noch dominiert. Da ist jeder Farbklecks in der Natur ein Hochgenuss, wie das leuchtende Gelb der Osterglocken, die beispielsweise aktuell im Stadtpark blühen. Und an der Konzertmuschel, auf etwa 10 Quadratmetern, setzen 130 lilafarbene Vergissmeinnicht besondere Akzente. Eine Pflanze, die nicht zufällig gewählt war. Denn auch in diesem Jahr schloss sich die Stadt Dillingen der landesweiten Pflanzaktion an, die das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Frauen und Familie gemeinsam mit der Landesfachstelle Demenz unter dem Motto „Demenz geht uns alle an“ vor fünf Jahren ins Leben gerufen hat.

„Gerne haben wir uns an dieser Pflanzaktion beteiligt, um auch in Dillingen auf die besonderen Bedürfnisse der an Demenz erkrankten Menschen aufmerksam zu machen“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Gemeinsam mit Dagmar Heib, der Vorsitzenden des Demenz-Vereins Saarlouis und Andreas Sauder, dem Leiter der Landesfachstelle Demenz, hatte der Bürgermeister die Stadtgärtnerei bei der Pflanzaktion im Stadtpark unterstützt. Das Vergissmeinnicht steht für Treue, Liebe, Verbundenheit und für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Die landesweite Aktion soll dafür werben, den Betroffenen und Angehörigen, aber auch den Pflegekräften mit dem Verständnis und Respekt für diese besonders herausfordernde Situation zu begegnen. Indem Kommunen das Vergissmeinnicht an öffentlichen Orten pflanzen, zeigen sie, dass sie sich für ein demenzfreundliches Saarland engagieren.

Bildtext: Bürgermeister Franz-Josef Berg (rechts) unterstützte gemeinsam mit Andreas Sauder (Leiter Fachstelle Demenz) und Dagmar Heib (Vorsitzende des Demenzvereins) die Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei die Pflanzaktion „Vergissmeinnicht“. Foto: Stadt Dillingen / Heike Theobald