aktuelles

Peter-Lamar-Quartier soll modernes Wohnquartier werden

Aus einem städtebaulichen Missstand ein „städtebauliches Filetstück“ zu machen, wie Bürgermeister Franz-Josef Berg betonte, dieses Ziel verfolgt die Stadtverwaltung mit der vom Stadtrat beschlossenen Einleitung eines Interessenbekundungsverfahrens. Bereits 2018 hatte die Stadt große Teile im Areal „Peter-Lamar-Quartier“ in der Innenstadt zwischen Merziger Straße Marktstraße / Stummstraße / Lotteriestraße erworben. Auf einer Gesamtfläche von rund 5.100 Quadratmetern soll neuer Wohnraum geschaffen werden. Nun sollen mögliche Investoren auf das Projekt aufmerksam gemacht werden. Aufgabe und Ziel des Interessebekundungsverfahrens ist es, ein attraktives Wohnquartier zu schaffen.
Vor allem soll bei der Wohnbebauung bezahlbare Angebote, Angebote für Senioren und Familien Berücksichtigung finden. „Die von der städtebaulichen Maßnahme betroffenen, privaten Eigentümer sind grundsätzlich bereit, mit Investoren zu reden“, erklärt der Bürgermeister. Der Stadtrat einigte sich zudem darauf, dass Einzelhandel grundsätzlich nicht zulässig sein soll, außer Cafés, der Verkauf von Back-, Wurst- oder Biowaren, allerdings bis maximal zehn Prozent der bebauten Fläche. Ferner sollen gesundheitliche Dienstleistungen angeboten werden dürfen. Vergnügungsstätten sind nicht vorgesehen. Der ruhende Verkehr könnte in einem Parkhaus/Tiefgarage untergebracht werden.
Die Stadt Dillingen erwartet moderne Architektur, innovative Gestaltung, Berücksichtigung von klimagerechter Bebauung sowie eine intensive Begrünung des Quartiers. Dem möglichen Investor wird freigestellt, ob ein öffentlicher Fußweg über das Gelände verlaufen soll. Für die Vermarktung des Areals soll ein Arbeitskreis „Quartier Peter Lamar“ gebildet werden, der auch im weiteren Verlauf über Vorschläge und Planungen beraten soll.
Projektentwickler und Investoren sind gebeten, Konzepte für eine Realisierung des Wohn-Quartiers mit einem Kaufangebot für den Grundstückserwerb bis Ende Februar 2021 abzugeben. „Das wird sicherlich in den kommenden Monaten und Jahren eine spannende Geschichte. Dieses Großprojekt ist aber durch seine Lage für Investoren eine attraktive Chance. Und die Stadt würde dadurch eine enorme Aufwertung erleben“, erklärt Berg. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik „Stadtentwicklung„.