aktuelles

Neugestaltung der Nordallee beginnt Ende November

Dillingen. Bereits im Oktober 2019 fasste der Bauausschuss den Grundsatzbeschluss, die Nordallee Dillingen aufgrund ihres schlechten Zustandes umfangreich zu sanieren. Mit Beschlussfassung des Dillinger Stadtrates über die Auftragsvergabe für die Kanalsanierung und Neugestaltung wird nun Ende November mit den Maßnahmen begonnen. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 700.000 Euro. Die Stadt erhält vom Ministerium für Inneres, Bauen und Sport für diese Maßnahme eine Bedarfszuweisung von 249.586 Euro. „Wir sind froh, nun endlich mit der grundlegenden Erneuerung der stark beschädigten Nordallee zu beginnen“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg.

Die Nordallee zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Werderstraße misst eine Länge von 645 Metern und weist zwischen Jahnstraße und Waldgrenze eine gleichbleibende Breite von 14 Metern aus. Bisher sind in diesem Bereich keine gesonderten Parkzonen ausgewiesen. Das Parken erfolgt auf der Fahrbahn. Im Zuge der Neugestaltung der Nordallee sollen nun auch die Gehwege erneuert und zusätzlich 12 Parkplätze geschaffen werden. Außerdem wird die Straßenbeleuchtung auf LED umgestellt.

Ende November 2022 wird mit den Maßnahmen begonnen. Bis Mitte Dezember 2022 sollen dann die notwendigen Vorarbeiten abgeschlossen sein. Im Januar 2023 wird dann bei entsprechenden Witterungsverhältnissen mit den Kanalbauarbeiten begonnen. Die Gesamtmaßnahme soll bis September 2023 abgeschlossen sein.