AKTUELLES

Ministerin Monika Bachmann verleiht Sozialmedaille an Horst Nalbach

Der ehemalige langjährige Vorsitzende des Dillinger Seniorenbeirates, Horst Nalbach, erhielt die saarländische Sozialmedaille. „Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich Horst Nalbach in herausragender Weise ehrenamtlich für die Belange älterer Menschen in Dillingen. Für sein unermüdliches Engagement danken wir ihm sehr“, betonte der Dillinger Bürgermeister Franz-Josef Berg. In einer kleinen Feierstunde im großen Sitzungssaal des Sozialministeriums verlieh Ministerin Monika Bachmann im Beisein des Dillinger Bürgermeisters Horst Nalbach diese besondere Auszeichnung.

In ihrer Laudatio erinnerte die Ministerin an das große ehrenamtliche Engagement von Horst Nalbach insbesondere im Bereich der Seniorenarbeit:

„Horst Nalbach begann seine Tätigkeit im Bereich der Seniorenarbeit als Mitglied im Vorstand und später als Vorsitzender des Senioren-  und Juniorenvereins Pachten e. V.

Nach seiner Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater war Horst Nalbach von 2007 bis 2017 auch in diesem Bereich ehrenamtlich tätig. Hier kümmerte er sich um den Hilfebedarf der Bürger/innen und unterstützte durch Beratung und Hilfe ratsuchende ältere und behinderte Menschen bei Antragsverfahren in den Bereichen Gesundheit, Vorsorge und Pflege.

Seit 2002 engagierte sich Horst Nalbach im Landesseniorenbeirat des Saarlandes, dessen Gründungsmitglied er im Jahr 1997 war und bis zum Jahr 2015 hatte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne und gehörte seit 2013 zudem der Landesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Seniorenbeiräte (LAG-KSB) an.“

Neben der Medaille erhielt der Dillinger auch ein kleines Präsent von Ministerin Monika Bachmann und Bürgermeister Franz-Josef Berg. Berg lobte das große Engagement und die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung und erinnerte insbesondere an die Mitarbeit bei den jährlichen großen Seniorenehrungen im Dillinger Lokschuppen.

Fotohinweis:
Übergabe der Sozialmedaille im Ministerium in Saarbrücken (v.l.n.r. Dietmar Bonner, Monika Bachmann, Lothar Arnold, Franz-Josef Berg, Dagmar Heib). Foto: Pressestelle/MSGFF