aktuelles

Lob und Anerkennung für die Freiwillige Feuerwehr Dillingen

86 Frauen und Männer stellen sich aktuell bei der freiwilligen Feuerwehr Dillingen in den Dienst am Nächsten. Dafür gebührt ihnen großes Lob und große Anerkennung, wie Bürgermeister Franz-Josef Berg am Samstag im Lokschuppen Dillingen erklärte, als dort im Rahmen einer Feierstunde Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm standen. Ob bei kleinen Einsätzen, wie technische Hilfeleistung, Kleinbrände, Tierrettung oder auch bei großen Bränden, wie der Netto-Markt in Dillingen oder die Schreinerei Feld in Nalbach, insgesamt waren es in den letzten 12 Monaten 254 Einsätze, in denen die Wehrleute gefordert waren. Unisono wurde ihnen von den Rednern am Samstag großer Respekt gezollt.
„Ich finde, es ist der passende Rahmen, um im Namen der Stadt Danke zu sagen, danke für Euren Einsatz zum Schutz der Bevölkerung“, erklärte der Bürgermeister. Auch dem Stadtrat dankte Berg, weil er wichtige Anschaffungen für die Feuerwehr schnell auf den Weg bringt. So zählen zur neusten Ausstattung ein Uniboot für Hochwasser und Eisrettung im Wert von 16.000 Euro und ein Kommandowagen im Wert von 55.000 Euro. Beschlossen wurde bereits die Anschaffung eines mobilen Flutlichtaggregates für 45.000 Euro und ein Mannschaftstransportfahrzeug für rund 82.000 Euro in 2023. „Die Dillinger Wehr ist gut aufgestellt, auch um sich den neuen Herausforderungen des Klimawandels zu stellen“, sagte Berg. So ist die Feuerwehr auch Mitglied in der städtischen Arbeitsgruppe „Hochwasser und Starkregen“ und ist im Entwicklungsprozess eines Schutzkonzeptes involviert.
„Zwar gilt besonderer Dank und Anerkennung unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, aber auch den Familien und Partnern möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen“, sagte Wehrführer Raimund Grandmontagne. Dass sich die Bürgerinnen und Bürger auf eine schlagkräftige und gut ausgebildete Feuerwehr verlassen können, diesen Satz des Wehrführers unterstrich auch Hauptbrandmeister Jörg Laub aus Nalbach, der den Kreis-brandinspekteur vertrat. „Dillingen und Nalbach pflegen die aus Saarbrücken gewünschte interkommunale Zusammenarbeit bereits seit Jahrzehnten“, betonte Laub. Auch er lobte die Wehrfrauen und Wehrmänner aus Dillingen. „Die Dillinger Feuerwehr ist dank ihrer modernen Technik und ihres hohen Ausbildungsstands ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung im Landkreis Saarlouis.“

Ehrungen und Beförderungen

Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurden Udo Nagel und für 25 Jahre Martin Lallemand geehrt. Die Wehrmänner kommen aus dem Löschbezirk Innenstadt.

Befördert vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann wurden Jan Bollbach, Meiko Luxenburger, alle Löschbezirk Innenstadt. Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Johanna Haas-Adam und Nadine Lange, beide Löschbezirk Innenstadt, befördert. Die Dienstbezeichnung Oberfeuerwehrmann dürfen zukünftig Florian Lehnen, Justin Schorn und Bernd Wetzig, alle Innenstadt, tragen. Befördert wurde zur Hautfeuerwehrfrau Jennifer Heis und zum Hauptfeuerwehrmann Eugen Kretz, Innenstadt, zum Löschmeister David Summa, Löschbezirk Diefflen. Den Titel der Oberlöschmeisterin darf Stefanie Grandmontagne nun tragen und zum Oberbrandmeister wurde Andreas Dietrich ernannt, beide Innenstadt.

In den aktiven Dienst im Löschbezirk Diefflen wurden übernommen: Tayfun Aksu, Michelle und Lukas Theobald sowie Maurice Waller. In die Altersabteilung wurden Patrick Balfie und Andrea Scholl versetzt, beide auch aus dem Löschbezirk Diefflen.

Titelbild: Bürgermeister Franz-Josef Berg, Hauptbrandmeister Jörg Laub und Wehrführer Raimund Grandmontange ehren Udo Nagel und Martin Lallemand für langjährige Mitgliedschaft in der Dillinger Wehr. Fotos: Stadt Dillingen/Theobald