Kathedralklänge zum Stadtjubiläum begeistern das Publikum im Saardom

Bis zum letzten Platz gefüllt hatte sich der Saardom am Sonntag, als festliche Kathedralklänge auf dem Programm des Konzertes anlässlich der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Stadtjubiläum standen. Unter der Leitung von Thomas Bernardy präsentierten der Organist Christan von Blohn, die „Radio, Brass Saar“ und der „andere Chor“ Musik aus vier Jahrhunderten und begeisterten die Zuhörer.
Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Franz-Josef Berg rund 700 Besucherinnen und Besucher und lud dazu ein, das vielseitige, bunte Programm im Jubiläumsjahr zu genießen. Den ersten Höhepunkt des Veranstaltungsreigens bildete das Konzert „Kathedral-Musik“ am Sonntag im Saardom. Franz-Josef Berg: „Es war ein Hochgenuss und ich freue mich, dass das außergewöhnliche Musikprogramm bei den Zuhörern auf eine tolle Resonanz stieß. Vielen Dank an Thomas Bernardy und an das gesamte Ensemble für diese hervorragende Darbietung.“
Musik aus vier Jahrhunderten mit strahlenden Blechbläsern, vielstimmigem Chorgesang und rauschenden Orgelklängen bildete den besonderen Rahmen zu diesem Jubiläumskonzert. Das Ensemble „Radio Brass, Saar“ besteht aus 10 Blechbläsern der Deutschen Radiophilharmonie und bewegt sich künstlerisch und spielerisch auf allerhöchstem Niveau. Das Zusammenspiel des Ensembles mit den Sängerinnen und Sängern des „anderen Chors“ sowie den Orgelklängen von Christian von Blohn wurde durch die Akustik des Saardoms zu einem anspruchsvollen Hörgenuss.

Fotos: Stadt Dillingen / Heike Theoald