aktuelles

Freundes- und Förderverein Dillinger Krankenhaus unterstützt Dillinger Institutionen

„Danke an den Vorstand und an die Mitglieder für ein großes Engagement, das Respekt und Anerkennung verdient“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg, als er im Sitzungssaal des Rathauses die Vorstandsspitze des ehemaligen Freundes- und Fördervereins Dillinger Krankenhaus und Vertreter von Dillinger Institutionen zu einem besonderen Anlass begrüßte. Denn nach der Schließung des Dillinger Krankenhauses teilte der Förderverein im August 2020 mit, dass auch er sich auflösen wird. Laut Satzung galt es nun das noch verbliebene Vereinsvermögen in Höhe von 41.500 Euro an gemeinnützige und gesundheitsfördernde Vereine aus Dillingen zu verteilen.

Vertreten wurde der ehemalige Freundes- und Förderverein Dillinger Krankenhaus durch die Vorstandsspitze Dr. Norbert Bannenberg, Andreas Krüger und Wolfgang Mohr. Nach enger Absprache mit dem Verein und der Stadtverwaltung wurden dem Dillinger Stadtrat Vorschläge gemacht, wem die Spenden zu Gute kommen werden. „Wir waren vor die Aufgabe gestellt, das Geld zu gleichen Teilen zu verteilen und laut Satzung des Vereins ausschließlich an gesundheitsfördernde und gemeinnützige Institutionen“, erklärte Berg. Demnach erhielten folgende Einrichtungen jeweils eine Spende von 4.150 Euro: Die Dillinger Tafel des Caritasverbandes Saar-Hochwald, der Stadtverband für Sport, die Aktion Wunschbaum, die Behinderten-Sport-Gemeinschaft, die Arbeiterwohlfahrt Dillingen, die Ambulante Herzgruppe, das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Dillingen und Ortsverein Diefflen, der Förderverein der Caritas Sozialstation und der Förderverein St. Franziskus Altenheim.

Dr. Norbert Bannenberg nahm die Gelegenheit wahr, sich bei seinem Vorstand und den Mitgliedern des Freundes- und Fördervereins für das Engagement und die gute Zusammenarbeit zu bedanken. „Zu den Glanzzeiten zählten wir 550 Mitglieder und waren damit der mitgliedstärkste Förderverein der Krankenhäuser im Saarland“, erklärte Dr. Bannenberg. Zu seiner Arbeit als Vereinsvorsitzender sagte er: „Es hat wirklich viel Spaß gemacht“. Die Auflösung des Vereins und danach auch die Verteilung des Vereinsvermögens habe coronabedingt eine längere Zeit gebraucht.

Foto: Zehn Institutionen erhielten jeweils eine Spende von 4.150 Euro, überreicht von der Vorstandsspitze des ehemaligen Freundes- und Förderverein Dillinger Krankenhaus. Foto: Stadt Dillingen/Theobald