ein Bummel über den gründonnerstagsmarkt machte lust auf oster
Es war ein gelungener Auftakt in die Freiluftsaison und stimmte fröhlich auf Ostern und den Frühling ein. Die 24. Auflage des Gründonnerstagsmarktes in Dillingen lockte bereits am Vormittag viele Besucher auf den Marktplatz in der Innenstadt. Dort begrüßte der Erste Beigeordnete Stefan Schmitt in Vertretung des Bürgermeisters Franz-Josef Berg die Händler und die Organisatoren aus der Stadtverwaltung und bedankte sich für das tolle Engagement.
Der Beigeordnete erinnerte daran, dass der traditionsreiche Markt auch nach Corona nichts an Bedeutung verloren hatte und ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt ist . „Mit dem Gründonnerstagsmarkt eröffnen wir auch in diesem Jahr wieder die Freiluftsaison in Dillingen und ich bin sehr gespannt auf das Angebot an hochwertigen Produkten, die ich auf meinem Rundgang sehen werde“, erklärt Stefan Schmitt. Das Angebot der rund 30 Händler war vielfältig und machte mit seiner Farbenpracht Lust auf den Frühling und das bevorstehende Osterfest. Österliche Dekorationen, Handarbeiten aus Holz und Filz, Nützliches für Haus und Garten, Strickwaren sowie Schmuck, Handtaschen und Seifen kamen bei den Besuchern gut an. Auch regionale Erzeugnisse wie Bienenprodukte, Käse sowie süße Leckereien stießen auf großes Interesse.
Zur guten Tradition gehört auch, dass die Stadtjugendpflege ein Unterhaltungsprogramm mit bunten Bastelangeboten organisierte. An deren Stand tummelten sich vor allem am Vormittag die Kinder aus den Kindertagesstätten und auch Schulkinder, die mit ihren Eltern oder Großeltern den Markt besuchten. Für diese Zielgruppe gab es noch ein besonderes Highlight. Denn der Geflügelzuchtverein präsentierte wunderschönes und stattliches Rassegeflügel, dass im Gehege munter umher gackerte.
Fotos: Stadt Dillingen / Heike Theobald