Aktuelles

Dirt-Bike-Bahn im Bruchweg offiziell freigegeben

Dillingen. Junge Menschen aus der Bike-Szene haben gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt Dillingen, unter der Leitung von Swen Fontaine, in den vergangenen Monaten Massen von Erde in Bewegung gesetzt, aufgetürmt, um in schweißtreibender Arbeit im Bruchweg in Pachten eine Bike-Bahn nach den Vorstellungen und Ansprüchen der Szene zu gestalten. „Ein tolles Projekt, das nicht zuletzt durch die Eigeninitiative von jungen Bikern getragen wurde. Vielen Dank für Euer Engagement und vielen Dank auch an die Mitarbeiter des Grünflächenamtes, die diese Attraktion ermöglichten“, lobte Bürgermeister Franz-Josef Berg, der am Freitagnachmittag die Bike-Bahn offiziell freigegeben hatte.
Bei dieser Art des Radsports auf einer Dirt-Bike-Bahn steht weniger das Fahrradfahren selbst im Vordergrund. Hier geht es vor allem um Action, Sprünge und spektakuläre Tricks auf dem Rad. Dafür braucht es das richtige Gelände. Auf einem freien Gelände auf der Pachtener Heide hatten sich Jugendliche vor einigen Jahren eine Bike-Anlage angelegt, bestehend aus Sandhügeln und Paletten, die wiederum als Sprungrampen dienten. Große Sicherheitsbedenken führten dazu, dass die Anlage rückgebaut werden musste. Um den jungen Leuten eine Alternative zu bieten, beschloss der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion Ende letzten Jahres den Bau einer neuen Bahn auf dem städtischen Grundstück im Bruchweg. Dort gab es ebenfalls vor Jahren schon eine Fahrrad-Cross-Strecke, die aber aufgegeben wurde. Der Idee, unter Einbindung der Jugendlichen dieses 60 mal 35 Meter große Gelände zu reaktivieren, wurde einvernehmlich zugestimmt.
Die Wintermonate nutzte das städtische Grünflächenamt, um das Gelände vom wilden Bewuchs zu befreien. Im Frühjahr konnte dann der offizielle Startschuss fallen, Lkw-Ladungen von Erde wurden beigeschafft, große und kleine Bagger des Grünflächenamtes rollten an, die jungen Biker griffen zu Schaufeln, Rechen, Rüttelplatte, unterstützt wurden sie von dem CDU-Stadtratsmitglied Jan Kraack und dem Unternehmer Thomas Graber, deren Söhne am Bau der Dirt-Bike-Bahn mitgeholfen haben. „Ich war begeistert, als ich die jungen Leute beobachten konnte, wie sie ehrgeizig ihr Ziel verfolgten, eine attraktive Bike-Bahn zu bauen“, erklärte der Bürgermeister. Die Stadt Dillingen schaffte damit ein Angebot, das der jungen Generation gerecht werden soll. Und eine kleine Kostprobe ihres Könnens hatten am Freitag dann gleich die Biker Nils, Moritz, Tim, Luca, Sebastian, Tom und Felix unter Beweis stellen können.

Fotos: Stadt Dillingen/Heike Theobald