aktuelles

Dillinger Inklusionsbeirat sensibilisiert Autofahrer

Die Stadt Dillingen hat 2018 als erste saarländische Kommune einen Inklusionsbeirat auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Inklusion in seiner Vielfalt stärker in die Öffentlichkeit zu tragen und die Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren. „Erwischt“ hieß die Aktion im Dezember, mit der Verkehrsteilnehmer in Dillingen auf falsches Parken aufmerksam gemacht wurden. Nicht gleich mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit lustigen Comicfiguren auf kleinen Informationsflyer.

„Erwischt … auf einem Parkplatz für Menschen mit Behinderung“, lautete eine Überschrift. Auf dem Flyer wurde erklärt, was einen Behindertenparkplatz ausweist und welche Konsequenzen drohen, wenn Nichtberechtigte dort parken. Ein anderes Thema war das Parken auf Bürgersteigen. Probleme, mit denen Menschen mit entsprechender Behinderung immer wieder zu kämpfen haben. Wenngleich die Flyer-Aktion mit Augenzwinkern durchgeführt wurde, das Thema Falschparken ist besonders für Menschen mit mobiler Einschränkung immer wieder ein großes Handicap. „Mit der Aktion wollten die Mitglieder des Inklusionsbeirates die Verkehrsteilnehmer freundlich, aber nachdrücklich aufklären und um mehr Verständnis bitten“, erklärte Melanie Meiser, die für den Inklusionsbeirat zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung.

Foto (v.l.n.r): Stefan Müller, Sabine Maas und Arno Theobald wollen mit der Flyer-Aktion Falschparker sensibilisieren, mehr Rücksicht zu nehmen. Foto: Stadt Dillingen/ Melanie Meiser.