aktuelles

Bürgermeister überreicht Naturschutzbeauftragten Ernennungsurkunden

Mit der Änderung des Saarländischen Naturschutzgesetzes am 28.10.2008 wurde die Berufung der örtlichen Naturschutzbeauftragten auf die Gemeinden übertragen. Die ehrenamtliche Berufung der bisherigen örtlichen Naturschutzbeauftragten endete in Dillingen am 02.09.2022. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Dillinger Stadtrat einstimmig, Andreas Kleber, Karl-Peter Wald und Peter Ferner als örtliche Naturschutzbeauftragten für weitere fünf Jahre im Amt zu bestätigen. Bürgermeister Franz-Josef Berg überreichte den benannten Personen ihre Ernennungsurkunden und wies dabei auf die Aufgaben im Ehrenamt hin. „Vielen Dank für die Ausübung des Ehrenamtes“, sagte Berg.

Die örtlichen Naturschutzbeauftragten beraten und unterstützen die Kommune fachlich und weisungsfrei in allen Angelegenheiten des Naturschutzes. Sie sind bei Planungen und Maßnahmen, die den Naturschutz betreffen, insbesondere bei der Aufstellung und Änderung von Bauleitplänen anzuhören. Mit Wirkung vom 3. September hat der Bürgermeister die Naturschutzbeauftragten für eine weitere Amtszeit von 5 Jahren ernannt. Andreas Kleber führt das Ehrenamt für den Ortsteil Diefflen, Karl-Peter Wald für den Ortsteil/Bezirk Pachten und Überm Berg sowie Peter Ferner für die Ortsbezirke Dillingen-Nord/Pachtener Heide aus.

Bildtext (v.l.n.r) Im Beisein von Baudezernent Felix Emanuel und Herrmann Merl vom Umweltamt überreichte Bürgermeister Franz Josef Berg (rechts) Peter Ferner, Andreas Kleber und Karl-Peter Wald die Ernennungsurkunden. Foto: Stadt Dillingen/Heike Theobald