B2Run 2024: Laufspaß mit 7.500 Teilnehmern beim 75-jährigen Stadtjubiläum

Der B2Run Firmenlauf motiviert jährlich zahleiche Firmen aus der Region zu einem gemeinsamen Sportevent, mit dessen Hilfe das betriebliche Gesundheitsmanagement und der Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen gefördert wird. Dabei geht es primär nicht um Schnelligkeit und Leistung, sondern vor allem der Spaß, das Netzwerken und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund. 7.500 Läuferinnen und Läufer aus 375 Unternehmen gehen am jetzigen Donnerstag an den Start. Mit der Teilnehmerzahl zeigte sich Bürgermeister Franz-Josef Berg mit Blick auf die gewachsene Zahl an Firmenläufen im Saarland zufrieden: „Wir sind das Original und haben mit der Laufstrecke, die über das Gelände der Dillinger Hütte führt, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.“

Die Hüttenstadt liegt mit der Teilnehmerzahl im Ranking der B2Run Firmenlauf-Serie im Bundesvergleich im Mittelfeld. „Gemessen an der Einwohnerzahl liegt Dillingen sogar bundesweit an der Spitze“, erklärte Andrea Grönebaum von B2Run. Die Zahlen nach Corona hätten sich jetzt zur 18. Auflage verdoppelt. „Wir haben hier in Dillingen tolle Aspekte, die sich bewährt haben“, so Andrea Grönebaum. Auch findet B2Run in Dillingen gute Bedingungen vor, das eingespielte Team zwischen Stadt, Polizei und Veranstalter arbeite Hand in Hand. „Dillingen ist Vorbild in Sachen Herzlichkeit und wir fühlen uns hier sehr wohl und willkommen“, schwärmte die Projektleiterin. Franz-Josef Berg, der als Bürgermeister nach seinem Amtsantritt die treibende Kraft war, als der erste saarländische Firmenlauf in Dillingen aus der Taufe gehoben wurde, sprach über die Anfänge und die positive Entwicklung des Firmenlaufes. Der Lauf hat sich in wenigen Jahren zum größten Breitensportevent im südwestdeutschen Raum gesteigert. „Ein Event in dieser Größenordnung kann nur bewältigt werden, wenn alle mir anpacken“, sagte der Bürgermeister. Seitens der Stadtverwaltung, des städtischen Bauhofes, der Stadtgärtnerei, des B2Run-Teams, der Polizei, den Hilfsdiensten sowie viele Ehrenamtliche: „Sie alle sorgen mit ihrer Unterstützung für einen sicheren und reibungslosen Verlauf der Veranstaltung“, so Berg. Auch Clemens Gergen, stellvertretender Leiter der Polizeiwache Dillingen, spricht von einem eingespielten Team, das „hervorragend zusammenarbeitet“.

Die Laufteams starten in 3 Wellen (18:00, 18:15, 18:30 Uhr). Mit der Laufstrecke über das Gelände der Dillinger Hütte und dem Lokschuppen als Party-Zone bietet der B2Run in Dillingen ein unvergleichbares Ambiente. „Daher freue ich mich auf ein tolles Event mit hochmotivierten, ambitionierten Läufern und wünsche allen – ob Sportler oder Zuschauer – viel Spaß“, erklärte der Bürgermeister abschließen.

Infos zu Straßensperrungen:

Im Rahmen des B2Run-Firmenlaufes kommt es am Donnerstag, 11. Juli 2024, in Dillingen/Saar zu folgenden Straßensperrungen: Ab 15 Uhr ist die Merziger Straße zwischen Werderstraße und Pachtener Straße gesperrt, ebenso die Industriestraße ab Bahnhofstraße sowie Friedrich-Ebert-Straße zwischen Merziger Straße und Nordallee. Ab 17.30 Uhr ist die komplette Laufstrecke gesperrt. Das betrifft die Friedrich-Ebert-Straße, Steinmetzstraße, Moltkestraße, Diefflerstraße, Johannesstraße, Merziger Straße bis Kreuzung Industriestraße/Friedrich-Ebert-Straße. Ab 17.50 Uhr wird die Polizei ab Ortseinfahrt Diefflen die L 143 in Richtung Dillingen sperren. Nach Ende des Laufs, voraussichtlich gegen 20.45 Uhr, werden die Sperrungen nach und nach wieder aufgehoben.