Abrissarbeiten des ehemaligen Dillinger Kaufhauses liegen im zeitplan

Das zentrale Gebäude in der Merziger Straße 23 – 25 in Dillingen wurde seit Mitte Mai entkernt, entrümpelt und für den Abriss vorbereitet. Und aktuell ist deutlich sichtbar: Das ehemalige Dillinger Kaufhaus verschwindet nach und nach. „Die Arbeiten laufen bisher gut und wir liegen im Zeitplan“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Bis Ende Oktober soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

„Mit dem Rückbau des ehemaligen Dillinger Kaufhauses haben wir eine weitere wichtige Maßnahme im Rahmen unseres innerstädtischen Entwicklungskonzeptes erzielt“, erklärt Berg und fügt hinzu: „Uns war es wichtig, rechtzeitig die Öffentlichkeit über das Verfahren zu informieren sowie die Anwohner und Gebäudeeigentümer in allen Punkten aufzuklären.“ Nach der Entkernung erfolgte die Separierung und Abtransport aller Gefahrenstoffe, was den eigentlichen Abrissarbeiten der Gebäudehülle voraus ging. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Absicherungen zur Grenzbebauung und die Eindämmung der lärm- und staubintensiven Betonschneidearbeiten gelegt.

Aktuell laufen die Restarbeiten des maschinellen Abbruchs, der voraussichtlich in den kommenden Tagen abgeschlossen sein wird. Danach beginnen die Aufräumarbeiten sowie die Entsorgung und der Abtransport des restlichen Bauschutts. Die Baugrube wird vorläufig mit Sand verfüllt, etwa bis 50 Zentimeter unter der Oberkante des Gehweges. Derzeit wird über eine geeignete Einfriedung des 2500 Quadratmeter großen Grundstückes beraten. Leider sind bei solchen umfangreichen Arbeiten, wie sie jetzt insgesamt vorgenommen wurden und noch erfolgen, Beeinträchtigungen durch Staub, Lärm und Schmutz unumgänglich, aber es wurden Maßnahmen ergriffen, um die Belastung der Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Geschätzte Kosten der Gesamtmaßnahme: rund eine Million Euro. Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ soll die Maßnahme mit Mittel durch EU, Bund und Land mit bis zu 83,33 Prozent gefördert werden. Die Stadt plant nach Abschluss der Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Inneres und Bauen das weitere Verfahren und kann anschließend auf die Suche nach Investoren gehen. Die Stadtverwaltung hatte das Gebäude des ehemaligen Dillinger Kaufhauses im Jahr 2019 erworben und auf Beschluss des Stadtrates in 2020 wurden die Weichen für den Rückbau gelegt.

Fotos: Stadt Dillingen